Autor Thema: Markensprit und richtiger Reifendruck!  (Gelesen 35931 mal)

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Snow Dusty

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Markensprit und richtiger Reifendruck!
« am: 29. Dezember 2010, 22:06:27 »
Liebe Dusty Gemeinde,
weil ich es wissen wollte, habe ich heute zum erstenmal Markenspritt (Aral Diesel) getankt. Außerdem habe ich den Reifendruck kontrolliert und mußte alle 4 Michelin M+S Reifen entsprechend der BA (3 Fahrgäste und ein 18 kg Hund) aufpumpen.
Jetzt kommts: Mir scheint der Kraftstoff ist sehr viel ergiebiger...der Motor läuft leiser und ist Durchzugs-stärker. Das seltsame Schnattern vorne rechts ist weg /hahaha .  Die Abrollgeräusche sind merklich leiser  /freuen,.....
Also wenn jemand noch komische Geräusche (Motor) hört...anderer Sprit rein. /fahren
Also meiner hat jetzt 1523 km auf der Uhr, der Verbrauch liegt laut BC bei 5,2 l im Durchschnitt. Gefahrene Geschwindigkeit max. 120 km/h im 6. Gang :daumen.
        /trinken frohes Neues Jahr wünscht Euch der Snow Dusty

PS: Günstiges SUPER Auto braucht doch edlen Stoff. Das zahlt sich leider aus... :D /winke
 

Offline elchtester

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2010, 22:53:17 »
Zitat
laut BC bei 5,2 l im Durchschnitt

Wie machst du das??

Dein BC stimmt nie und nimmer. Voll tanken, gefahrene Kilometer bei leerem Tank ablesen, rechnen --> das ist dann dein realer Spritverbrauch!
 

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2010, 22:53:17 »

Offline Exgolfer

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2010, 23:28:11 »
Zitat
alle 4 Michelin M+S Reifen entsprechend der BA (3 Fahrgäste und ein 18 kg Hund) aufpumpen.
/nachdenk wie meinst Du das? Bei mir steht 2 bar vorn und hinten, egal welche Zuladung, und DARAN halte ich mich garantiert nicht /mies
 

Alpino

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2010, 10:47:54 »
... habe ich heute zum erstenmal Markenspritt (Aral Diesel) getankt ... scheint der Kraftstoff ist sehr viel ergiebiger ... der Motor läuft leiser ...

Den besten Sprit gibt es immer da, wo die kleinsten Bunker verbaut wurden und diese oft nachgefüllt werden. Der Sprit ist bei allen der gleiche (es gibt nicht annähernd so viele Raffinerien wie es Spritmarken gibt!), allerdings werden je nach Marke unterschiedliche Additive zugesetzt. Für Diesel ist die Cetanzahl qualitätsbestimmend und muss mindestens 51 betragen.

Aral füllt z.B. immer Diesel mit einer Cetanzahl von 60 in die Bunker. Mit der Zeit verringert sich dieser Wert und nähert sich der Mindestanforderung von 51 an. Je höher die Cetanzahl desto leiser ist das Verbrennungsgeräusch. Daher kann ein frischer Aral-Diesel wirklich einen leiseren Lauf bewirken. Ein Diesel, der ein Paar Wochen im Bunker vor sich hin "schwindet" tuckert also deutlich mehr als einer, der frisch aus der Raffinerie kommt (unabhängig von der Marke).

Auf den Zapfsäulen ist immer die garantierte Cetanzahl bei Diesel und Oktanzahl bei Benzin angegeben. Der mit dem Tankwagen angelieferte Sprit ist aber immer deutlich besser, weil diese Zahlen mit der Zeit der Lagerung immer mehr abnehmen.

Fazit: Immer die Tanke beobachten und dann zuschlagen, wenn die Bunker gefüllt wurden 8)
 

Offline Des wär was!

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2010, 18:30:36 »
...weil ich es wissen wollte, habe ich heute zum erstenmal Markenspritt (Aral Diesel) getankt.
Diesel oder Ultimate-Diesel?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline tompeter

Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2010, 20:19:19 »
@Alpino

Aber nach der Befüllung durch den Tankwagen erst zwei Stunden warten, weil der ganze Dreck im Tank bei der Befüllung so richtig schön hochgewirbelt wird...Hab mal im Studium auf ner ARAL gejobbt, da wurde alle 2 Jahre der Dreck abgepumpt, der sich in der Zwischenzeit am Boden der Tankanlage abgesetzt hatte ;).


Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline stepi186

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #6 am: 02. Januar 2011, 20:47:52 »
Ein Diesel, der ein Paar Wochen im Bunker vor sich hin "schwindet" tuckert also deutlich mehr...Der mit dem Tankwagen angelieferte Sprit ist aber immer deutlich besser, weil diese Zahlen mit der Zeit der Lagerung immer mehr abnehmen.
Fazit: Immer die Tanke beobachten und dann zuschlagen, wenn die Bunker gefüllt wurden 8)

Wir betrieben über 10 Jahre unsere Orts-Tanke und was du hier anführst ist alles im Prinzip richtig !  :daumen
Jedoch kenn ich keine Tanke mit solch großen Tanks , das der soooo lange lagert . Unsere Tanks wurden teils alle 2 Tage befüllt , je nach Verkaufsvolumen  :[
Außerdem nützt das nur richtigen Vielfahrern die Ihren Tank dann auch schnell leeren .
Wenn Mutti nach deiner Technik "frischen"  Diesel tankt , und dann 3 Wochen damit rumfährt ,
passiert im Fahrzeugtank das gleiche wie im Bunker der Tanke ---> wird alt !  /oeehh
Für Wenigfahrer eher der Tip - öfters weniger tanken  :daumen

Aber nach der Befüllung durch den Tankwagen erst zwei Stunden warten, weil der ganze Dreck im Tank bei der Befüllung so richtig schön hochgewirbelt wird...Hab mal im Studium auf ner ARAL gejobbt, da wurde alle 2 Jahre der Dreck abgepumpt, der sich in der Zwischenzeit am Boden der Tankanlage abgesetzt hatte ;).
Gruß
Thomas

Tompeter , da mußt du dir keine Sorgen machen ! Der Sprit durchläuft vor verlassen des Zapfpunktes genauso einen Filter ,
wie es der Sprit in deinem Duster vom Tank aus macht .
Wenn die Tanken beim befüllen der Bunker immer 2 Stunden schließen müßten ,  /oeehh  /crazy /oeehh

Liebe Dusty Gemeinde,
weil ich es wissen wollte, habe ich heute zum erstenmal Markenspritt (Aral Diesel) getankt
Jetzt kommts: Mir scheint der Kraftstoff ist sehr viel ergiebiger...der Motor läuft leiser und ist Durchzugs-stärker.
Also meiner hat jetzt 1523 km auf der Uhr

Das mit dem Motorgeräusch kann sein und hält wie hier gesagt nur solange , wie der Diesel frisch ist !
Die Sache mit Ergiebigkeit und Durchzugsstärke ist sicher eine rein subjektive Sache , da du ja weißt - Hey , ich habe Super Diesel im Tank !
Spürbar ist das wohl kaum und nach nur 1500km , auch noch nicht relevant , da der Motor sowieso mit zunehmender Laufleistung in der
Einfahrphase an Leistung zunimmt , und so etwa ab 5000-6000km seine max. erreicht .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

edna

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #7 am: 16. Januar 2011, 11:49:27 »
wenn ihr die möglichkeit habt,dann schaut mal an einem grostanklager ein par minuten zu,und ihr werdet staunen,welche (marken)dort ihren spritt abholen,sie setzen nur ein aditief zu,das so gefährlich ist,ein tropfen auf dem schuh,gugst du,loch durch schuh,fuß,sohle!,habe eine lange zeit in einem GTL(shell)gearbeitet,das zeug wird jedem spritt zugesetzt,lediglich die farbe ist anders. /oeehh /mies
 

Montanaro

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #8 am: 16. Januar 2011, 12:30:31 »
Mit dem "Markensprit" ist das wie mit den Salatgurken.

Manche Leute kaufen lieber die "Marken-Salatgurke" bei Tengelmann für 69 Cent, und die anderen Leute kaufen ihre ebenfalls "Handelsklasse I" aber halt nicht Markengurke bei Aldi für 39 Cent. Werbung gepaart mit Einbildung macht eben doch viel aus.  /hahaha
 

bebas

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Re: Dacias > ARAL-Unverträglichkeit
« Antwort #9 am: 18. August 2011, 19:43:27 »
Mit dem "Markensprit" ist das wie mit den Salatgurken.

Manche Leute kaufen lieber die "Marken-Salatgurke" bei Tengelmann für 69 Cent, und die anderen Leute kaufen ihre ebenfalls "Handelsklasse I" aber halt nicht Markengurke bei Aldi für 39 Cent. Werbung gepaart mit Einbildung macht eben doch viel aus.  /hahaha

Hallo,

ich werde wohl zur Markengurke von Aldi wechseln. Laut jetzigem Daciahändler leiden Dacias teilweise unter
einer Aral-Unverträglichkeit.
Somit werden meine Dacias ab sofort eine andere Marke anlaufen. Sehr schade!

LG Bernhard
 

Offline Sargnagel

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #10 am: 18. August 2011, 19:53:24 »
Zitat
. Laut jetzigem Daciahändler leiden Dacias teilweise unter
einer Aral-Unverträglichkeit.

Was für eine Unverträglichkeit soll den das sein? Habe noch nie was davon gehört.

Gruß Joachim
 

bebas

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Re: Dacias > ARAL-Unverträglichkeit beim Renault-Diesel
« Antwort #11 am: 18. August 2011, 20:06:27 »
Was für eine Unverträglichkeit soll den das sein? Habe noch nie was davon gehört.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

offenbar sind nur die Dieselmotoren betroffen. Nach dem noch andauernden Zylinderkopfschaden
bei meinem MCV kann ich mir auch den frühen Commonrailschaden von meinem
Opel Vivaro DTI bei 124000km aus 2008 jetzt besser erklären. K&N Filter waren jeweils auch verbaut,
spielten offenbar fürs Schadensbild keine Rolle!
Renault empfiehlt ELF -> für mich letztlich jetzt der Wechsel von ARAL zu TOTAL
(beide im Ort). Freie Tankstellen und Shell gelten weiterhin für mich nur als letzte Möglichkeit.

LG Bernhard

 

Offline Sargnagel

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #12 am: 18. August 2011, 20:56:12 »
Dann sollte dein Dacia Händler dieses aber auch beweisen können. Für mich klingt das eher nach einem Gerücht.

Gruß Joachim
 

bebas

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #13 am: 18. August 2011, 21:06:42 »
Dann sollte dein Dacia Händler dieses aber auch beweisen können. Für mich klingt das eher nach einem Gerücht.
Gruß Joachim

Hallo Joachim,

nach aktuellen MCV-Besuchen einiger Daciahändler im Bundesgebiet (NRW) in den letzten Tagen/Wochen letztlich für mich sehr glaubhaft.

LG Bernhard
 

Offline Roy

Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #14 am: 18. August 2011, 21:06:50 »
So ein Quatsch!!!!! /wand


Wenn nächste Woche Shell der Hauptlieferant/bzw Partner von Renault ist,ist Total schädlich!So ein Mist,sorry. /engel
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #14 am: 18. August 2011, 21:06:50 »