Was mich hier etwas wundert: Der 4x4 Duster fährt doch normalerweise sehr selten mit Allradantrieb. Offroadpark mit 4WD Lock ignoriere ich mal; es bleiben sehr wenige Situationen über, in denen im täglichen Leben 4WD Lock geschaltet wird, und ebenfalls sehr weniger Situationen, in denen der Wagen eigenständig alle vier Räder arbeiten lässt.
Manuelles 4WD Lock: Anfahren mit schweren Anhänger, Anfahren bei rutschiger Strecke (Slippen...), Fahren bei sehr rutschigem Grund (geschlossene Schneedecke) ohne Vertrauen in den Auto Modus oder mit so wenig Reserven, dass die halbe Umdrehung bis zum Einsetzen des 4WD schon zu viel wäre.
Automatischer Allradbetrieb: Durchrutschen über der Toleranzgrenze des Wagens. Dieses kann beim sportlichen Anfahren passieren (dann scheint dem Fahrer der Verbrauch aber egal zu sein), oder bei rutschigem Untergrund. Letzteres wird wohl nicht dauernd der Fall sein.
Ich glaube daher, dass der 4x4 Duster nur selten mit Allrad unterwegs wird. Was auch immer diese sich unglücklich entwickelnde Diskussion gestartet hat: Die Relevanz im täglichen Leben scheint mir minimal zu sein. Es würde mich wundern, wenn mein 4x4 Bolle mehr als ein Prozent seiner Fahrstrecke auf 4x4 unterwegs ist.
Dann scheint es mir Mißverständnisse beim Schlupf zu geben:
1) Ich geb Gas, ich will Spass: Der durchdrehende Fahrer wird mit 4x4 eventuell etwas weniger Sprit durch an den durchdrehenden Rädern verloren gehende Energie investieren. Mehr Auflagefläche, weniger Schlupf/durchdrehende Räder.
2) Ständige Verformung der Gummiblöcke beim Fahren
a) Geradeausfahrt: Die externen Widerstände (Wind) wollen überwunden werden, und der Wagen beschleunigt regelmässig. Selbst bei gleichmässiger Fahrt muss der Wagen sich in den Asphalt stemmen, was an den angetriebenen Rädern durchaus gewollt zu einer Verformung der Gummiblöcke nach vorne führt. Der zurückgelegte Weg unterscheidet sich also von Radumdrehungen × Radumfang (Walken rausgedacht).
Eventuell ist der Energieverlust zum einen sehr gering, zum anderen irrelevant im Vergleich zum Energieverlust durch das Walken der Reifen. Das Walken scheint mir teils unabhängig vom Antrieb zu sein (vertikales Walken), teils abhängig vom Antrieb (horizontales Walken/Verformen). Keine genauen Zahlen weiss man nicht; den Unterschied zwischen angetriebenem und nicht angetriebenem Rad
vermute ich messbar aber nicht relevant.
b) Kurvenfahrt: Meiner Ansicht nach gilt die gleiche Argumentation, nur das die seitliche Verformung zur der in Fahrtrichtung hinzukommt. Auch seitlich gibt es eine sowieso-Verformung, weil der Wagen nach aussen drängt, sowie einen Anteil zusätzlicher Verformung, der beim angetriebenen Rad hinzukommt. Weil die Bodenhaftung konstant ist, ändert sich der Moment, an dem der Gummiblock greift bzw. am Ende rausrutscht, durch die zusätzliche Kraft in Fahrtrichtung beim angetriebenen Rad. Ich vermute, dass dieser zusätzliche Energieverlust ebenfalls messbar ist, aber noch geringer als der unter 1a) beschriebene, und meiner Meinung nach definitiv irrelevant.
Es wurden hier einige Internetquellen zum Spritverbrauch angegeben. Es tut mir leid, aber ich halte keine einzige davon für relevant oder in Bezug auf den Verbrauch für auch nur hinreichend vertrauenswürdig. Meiner Argumentation oben folgend, und vermutend, dass wir im Antriebsstrang bis zur Nabe hin nichts übersehen haben (Kurzform: 2WD und Auto Modus: Kein Unterschied), glaube ich:
1) 2WD und Auto Modus unterscheiden sich im Spritverbrauch nur dann, wenn "Gummi gegeben wird", ansonsten nicht.
2) So gut wie niemand von uns wird mit dem Duster eine relevante Strecke im Allradbetrieb unterwegs sein. Wenn der Untergrund nämlich nicht rutschig ist, wird das Fahren im Allbetrieb Teile des Antriebsstrangs weit über normal hinaus beanspruchen, und deutlich vor Ende der normalen Nutzungsdauer zu Materialversagen führen. Vereinfacht: Fahren auf der Strasse im 4WD macht den Wagen kaputt.
Gerne diskutiere ich weiter, ob der 2WD Modus sich vom Auto-Modus ohne besondere Beanspruchungen unterscheidet. Basierend auf meinen bisher gesammelten Wissensfragmenten glaube ich da nicht dran.
Der Allradmodus kann hier gerne ausgelassen werden, weil den niemand dauerhaft auf der Strasse fahren sollte. Anfahren im Schnee am Berg: OK. Anfahren mit Anhänger: OK. Kurvenfahrt: Bloss nicht!
Der 4x2 hat einen anderen Antriebsstrang und taugt nicht zum direkten Vergleich.
Worüber diskutieren wir hier eigentlich?