Waren es zwei unterschiedliche Werkstätten?
Verstärkt sich der Geruch, wenn die Lüfterdrehzahl erhöht wird?
Wird´s weniger, wenn der Luftstrom woanders hingeleitet wird, etwa in den Fußraum? Riecht es dann dort? Das könnte ein Beifahrer während der Fahrt testen, da so oder so auf der Beifahrerseite mehr Luft im Fußraum ankommt.
Scheint mir alles sehr mysteriös. Die seitlichen Defrosterdüsen sind m. E. im gleichen Kanal wie jene für die Frontscheibe. Und warum riecht es nicht im Stand? Geht man von einer wie auch immer gearteten Leckage im Abgassystem aus, verschließt sich die doch nicht, wenn das Fahrzeug steht.
Ich würde eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen. Da hier allem Anschein nach noch niemand von so etwas berichtet hat, verlieren wir uns in Raterei.
Und zur Fehlereingrenzung: Riecht das, was (gefiltert!) achtern aus dem Auspuff kommt, anders?
Happy

~ Daytona!