Meine Meinung zum Thema Duster als "Geländefahrzeug" habe ich schon mehrmals geschrieben, aber da "sau_hund" es wahrscheinlich nicht gelesen hat, gebe ich hier meinen Senf nochmal ab.
Gleich vorweg - ich bin zwar schon so einige Geländewagen gefahren (darunter natürlich Puch G, Pinzgauer 710K, 710M, 712San und 712M, aber auch mehrere geländegängige LKWs unterschiedlicher Größen, das berühmt-berüchtigte HMMWV, 4x4 Pickups von Mitsubishi und Toyota und kleinere Fahrzeuge wie Lada Niva, Suzuki SJ80 und die alten, kleinen LJ80), aber mit einem Duster war ich noch nie im Gelände!!!
Allerdings kenne ich mittlerweile doch schon ein paar "Geländevideos" vom Duster und da muss ich -ohne zynisch sein zu wollen- schon sagen, dass keines der Videos etwas gezeigt hat, das ich unter die Rubrik "Geländefahren" schieben würde.
Ist wirklich nicht böse gemeint, ich weiß ja auch, dass für den durchschnittlichen oder auch ein wenig ambitionierten Straßenfahrer ein hügeliger Weg mit Wurzeln, Geröll oder Steigungen schon "Geländefeeling" auslöst (PASST JA AUCH, SPASS MACHT DAS DEFINITIV!), aber das ist halt wirklich nicht mit einem Ritt im schweren Gelände zu vergleichen.Der Duster ist jedenfalls SICHER ein ganz wunderbares SUV, aber schon alleine diese Bezeichnung sagt ja schon aus, dass er grundsätzlich für die Straße gebaut wurde, diese aber auch ab und zu verlassen kann ohne gleich am ersten Steinchen hängen zu bleiben oder gar in 1000 Teile zu zerfallen.
Falls du wirklich einen Wagen brauchst, der hauptsächlich fürs Gelände gedacht ist, bist du zum Duster nicht ganz fair, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er deinen Erwartungen entspricht, ist nicht so hoch wie bei einem Geländefahrzeug.
Wenn er also nicht für deinen Zweck passt, darfst du im Nachhinein auch nicht über ihn herziehen
Ich überlege gerade wie ich mich um 3 Uhr Nachts (wie du geschrieben hast) fühlen würde, wenn ich hundemüde auf dem Heimweg bin und dann vielleicht mein Auto im Wald steckt, weil es halt doch nicht ganz so geländegängig wie z.B. ein G ist .... *brrr*
ABER - wir kennen deine Wälder und Wege nicht, also sind solche Ferndiagnosen nur blabla!Wenn es sich um halbwegs "normale" Waldwege handelt, wird es der Duster wohl ohne Probleme tun, bei schwerem Gelände würde ich ihn aber ganz sicher nicht nehmen.
Hast schonmal über einen kleinen Pinzgauer (710er) nachgedacht?
Haben den Nachteil, dass sie recht viel Sprit (je nach Zustand und Fahrweise 14-18 Liter, im Gelände DEUTLICH mehr!) schlucken und auf der Straße nicht gerade Radar-gefährdet sind, aber im Gelände sind sie selbst dem G HAUSHOCH überlegen (schon alleine durch die Portalachse, die dir schon mit der
Originalbereifung mehr als 33 cm Bodenfreiheit verschafft...also gegenüber einem G, Defender oder Duster ein Plus von mehr als 10 cm).
Preisklasse liegt bei guten Fahrzeugen unter einem neuen Duster, Zulassung als Oldtimer ist möglich, was auch ein paar Euro spart.
Beste Grüße
Markus