Also ich habe ja auch einen Duster von 01/12, bei dem die Trommelbremsen immer noch im „Originalzustand“ sind und ich mittlerweile auch schon 100000km auf dem Tacho habe. (Juni 2024 erreicht)
Da ja beim TÜV alle 2 Jahre das Auto überprüft wird und die Bremsen die vorgeschriebene Bremswirkung hatten, sehe ich persönlich auch keinen Grund da etwas zu ersetzen, solange ich keine Veränderung in der die Bremswirkung im Straßenverkehr feststelle.
Sollte ich jedoch etwas bemerken, fahre ich auf einen Bremsenprüfstand in der Gegend und lasse das mal kurz überprüfen.
Sollte da dann etwas nicht stimmt, kann ich das ja immer noch in einer Werkstatt reparieren (ersetzen) lassen, oder, wenn ich dazu in der Lage bin, ja auch selber machen.
Kann die Werkstatt sich an die evtl. festsitzenden Schrauben versuchen, bevor ich da etwas abreiße.
Alle 2 Jahre (oder wenn es zeitlich passt) wird bei mir die Bremsflüssigkeit gewechselt und dieses Jahr kommen auch zum ersten mal neue Scheibenbremsen/Beläge drauf. (Hab die schon seit 2 Jahren hier liegen)
Die alten haben bis jetzt „leider“ nur 100000 km gehalten und sind langsam fällig, obwohl sie laut TÜV von 2023 (damals 82000km)
noch 400000km schaffen würden.
Aber davon ab, Trommelbremsen halten durchaus weit über 100000km und sind so gut wie Wartungsfrei.
Wenn der TÜV nicht meckert und die Bremswirkung ok ist.... einfach weiterfahren.