Hier die Antwort des Kraftfahrtbundesamtes:
"Die TSN wird auf Basis einer FZ-Genehmigung und der dort angegebenen Merkmale wie kW, Aufbau usw. vergeben. Da der Logan und Duster mit einer Genehmigung genehmigt wurden und zudem beide den Aufbau "AC" haben, sowie in weiteren Merkmalen die für die Vergabe einer TSN identisch sind, wurde keine gesonderte TSN vergeben.
Die versicherungsrelevanten Typklassen werden auf Grund der Schadenhäufigkeit ermittelt. Die Einstufung in Typschadensklassen wird durch den GDV (Gesamtverband der Versicherer) und den dort festgelegten Kriterien vorgenommen.
Aufgrund unterschiedlicher Fragmente innerhalb der Fahrzeugidentifizierungsnummer werden die Modelle Duster, Logan und Sandero separat in den Statistiken ausgewiesen."
Das sind für mich gute Neuigkeiten und es heißt jetzt Daumen drücken, dass die Typklassen zum 01.10. besser ausfallen (bis dahin dürfte außer Karin ja noch niemand einen Schaden gemeldet haben

)
@ Boobleman : Genau das meine ich ja, ein ähnliches Fahrezug ist zB der Qashqai aber nicht der Logan Kombi. Aber die Antwort steht ja oben.
@ aujejo: Den Logan gibts schon seit 2007
Grüße Julia (die sich wohl doch mal nen eigenen Nick zulegt

)