Moin zusammen,
da ich meine Räder V/H umstecken musste, habe ich dies mit meinen relativ neuen Scherenhebern durchgeführt.
Die Aktion war zwar durchführbar, jedoch alles recht instabil.
So habe ich gleich die Scherenheber etwas umgebaut ;-)
Zuerst gab es ein stabiles Holzbrett mit zwei Schloßschrauben unter den Stahlfuß. So steht der Heber stabiler und
kann nicht so schnell verschieben.
Danach habe ich die Originale obere Aufnahmeschiene abgetrennt und gegen eine größere 40*50*2 mm U-Schiene
ersetzt. Unter die Schiene habe ich eine Kunststoffplatte gelegt, damit man bei Montagearbeiten die Schiene unter
Last leichter drehen kann. Die Kunststoffplatte ist aus einer leeren Weichspülerflasche geschnitten worden.
Die Schiene ist mit der Hebemechanik durch eine M8 Inbusschraube mit flachgefeiltem Kopf verbunden worden.
In die U-Schiene kann ich Auflagepuffer mit verschiedener Härte einlegen. Je ein Block aus Hartholz, Weichholz, Hartgummi
und Gummikork sind für fast alle Fälle ausreichend.
Die Scherenheber stehen nun deutlich stabiler. Damit kann man auch Unterwegs bei einer Reparatur sicher am Fahrzeug
arbeiten. Ein Scherenheber passt zerlegt mit dem Zubehör und zwei klappbaren Unterstellstützen in das hintere rechte
Seitenfach im Laderaum.
Die Spindelmechanik wurde gereinigt, die Gelenke durchgeölt und die Spindel mit Hochdruckfett neu geschmiert.
Auf dem letzten Bild ist die Original-Schiene (rot) aufgelegt.
Gruß Thomas