Autor Thema: Wagenheber Umbau  (Gelesen 8136 mal)

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Wagenheber Umbau
« am: 04. Januar 2020, 15:17:26 »
Moin zusammen,
da ich meine Räder V/H umstecken musste, habe ich dies mit meinen relativ neuen Scherenhebern durchgeführt.
Die Aktion war zwar durchführbar, jedoch alles recht instabil.
So habe ich gleich die Scherenheber etwas umgebaut ;-)

Zuerst gab es ein stabiles Holzbrett mit zwei Schloßschrauben unter den Stahlfuß. So steht der Heber stabiler und
kann nicht so schnell verschieben.
Danach habe ich die Originale obere Aufnahmeschiene abgetrennt und gegen eine größere 40*50*2 mm U-Schiene
ersetzt. Unter die Schiene habe ich eine Kunststoffplatte gelegt, damit man bei Montagearbeiten die Schiene unter
Last leichter drehen kann. Die Kunststoffplatte ist aus einer leeren Weichspülerflasche geschnitten worden.
Die Schiene ist mit der Hebemechanik durch eine M8 Inbusschraube mit flachgefeiltem Kopf verbunden worden.

In die U-Schiene kann ich Auflagepuffer mit verschiedener Härte einlegen. Je ein Block aus Hartholz, Weichholz, Hartgummi
und Gummikork sind für fast alle Fälle ausreichend.

Die Scherenheber stehen nun deutlich stabiler. Damit kann man auch Unterwegs bei einer Reparatur sicher am Fahrzeug
arbeiten. Ein Scherenheber passt zerlegt mit dem Zubehör und zwei klappbaren Unterstellstützen in das hintere rechte
Seitenfach im Laderaum.

Die Spindelmechanik wurde gereinigt, die Gelenke durchgeölt und die Spindel mit Hochdruckfett neu geschmiert.

Auf dem letzten Bild ist die Original-Schiene (rot) aufgelegt.


Gruß Thomas
 
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Offline Jensman

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Re: Wagenheber Umbau
« Antwort #1 am: 04. Januar 2020, 16:31:31 »
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 
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Re: Wagenheber Umbau
« Antwort #1 am: 04. Januar 2020, 16:31:31 »

Online joe3l

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Re: Wagenheber Umbau
« Antwort #2 am: 04. Januar 2020, 17:08:50 »
So habe ich das gelöst :

Und dieses Trumm hast du permanent im Auto??? Na dann.....
 
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Offline Falke

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Re: Wagenheber Umbau
« Antwort #3 am: 04. Januar 2020, 18:20:50 »
Und dieses Trumm hast du permanent im Auto??? Na dann.....

Für die Werkstatt zuhause ist der genau richtig, aber unterwegs würde ich den auch nicht mitschleppen wollen. zumal der ja auch einiges wiegt. Da finde ich die Umbaumaßnahme von Thomas schon bedeutend "reisefreudiger"  ;D.
Gruß    Falke
 

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Re: Wagenheber Umbau
« Antwort #4 am: 04. Januar 2020, 19:58:15 »
Hallo nochmal,
so einen Heber hatte ich früher auf meinen Afrikatouren immer im VW Bus dabei ;-)
Auf den Anlagestempel habe ich mir eine D=160 mm Stahlplatte gebaut. Das war die
einzige Möglichkeit unterwegs den Motor vom Getriebe zu trennen. Dazu musste man
den Motor abstützen und nach dem trennen rückwärts herausziehen.

Musste ich sogar einmal allein machen, da es mir beim Freifahren im Dreck die Kupplung
zerlegt hatte.

Anbei noch Bilder von meinem letzten Exemplar. Der Heber ist bis heute bei mir im Einsatz!
Ein Aufkleber besagt: Made in Taiwan ;-)

Gruß Thomas
 
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Re: Wagenheber Umbau
« Antwort #5 am: 26. November 2024, 21:03:10 »
Moin zusammen,
heute bin ich mit einem Scherenheber teilweise durch Unachtsamkeit knapp an einem Unfall vorbei :-(

Musste Material auf den durchnässten Acker anliefern, weil ein Hänger eingesackt war. Dabei habe ich mich
natürlich auch gleich mit dem Duster eingebuddelt. Etwas Reifenluft abgelassen, Anfahrmatten vorgelegt und
alles wieder in befestigte Wege gebracht.

Zu Hause wollte ich schnell den Wagen hochkurbeln und schauen ob alles noch in Ordnung ist.
Scherenheber angesetzt, hochgekurbelt wollte gerade drunterschauen, da kippt die Karre einige Zentimeter
zur Seite und der Heber rutscht fast ab!
Schnell wieder runtergekurbelt und etwas ratlos gewesen, was da wohl die Seitenbewegung ausgelöst hat.

Es waren die Reifen an denen ich den Luftdruck abgelassen hatte! Dadurch wurden die Flanken weich und
ab einer kritischen Grenze kippt die Flanke seitlich weg.

Die untere Führungsverzahnung vom Heber hat einiges abbekommen. Trotzdem ist der Heber nicht weggekippt.
Das muss ich positiv bewerten.
Anbei noch Fotos von der verbogenen Verzahnung. Da werde ich die unteren Bolzen entfernen, alles wieder
ausrichten und dann mit hochfesten Schrauben und ordentlichen Vorlegscheiben alles verstärken.

 

Offline oliwink

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Re: Wagenheber Umbau
« Antwort #6 am: 26. November 2024, 21:38:41 »
Hallo,
die Verzahnung wirst du nie mehr so hingebogen bekommen, dass das dauerhaft hält. Zumal die Zähne auch schon teilweise geschädigt sind. 

Gruß
Oliver

 

Online Feinmechaniker

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Re: Wagenheber Umbau
« Antwort #7 am: 27. November 2024, 00:18:23 »

Da bin ich eher optimistisch.
Ich muss am Wochenende mal Schaftschrauben suchen, welche ich statt der Nietbolzen einsetzen kann.
Wenn man die Bolzen entfernt, kann man alle Teile einzeln nacharbeiten und passgenau ausrichten.

Alles kein Hexenwerk :-)
 

Offline Steffi und Holger

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Re: Wagenheber Umbau
« Antwort #8 am: 27. November 2024, 08:31:07 »
Glück gehabt!
Aber gerade dir hätte ich niemals zugetraut, so einen üblen Wagenheber in Nutzung zu haben. Schon die Flanken Höhe von dem Stanz Blech
gibt einen zu Denken. Das ist ein Heber für eine Fahrradwerkstatt. Verwindung und Totalausfall nur wegen geringster, seitlicher Bewegung. Zum Glück ist ja alles gut gegangen.....
LG Steffi & Holger

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Offline Matthias1965

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Re: Wagenheber Umbau
« Antwort #9 am: 27. November 2024, 10:17:04 »
Moin,

so ein Scherenwagenheber ist für mich nur für den Notfall unterwegs zu gebrauchen.
Grundsätzlich lege ich mich nur unter ein Fahrzeug, wenn eine zweite Abstützung mir die nötige Sicherheit bietet.
Daheim kommt nur ein vernünftiger fahrbarer Hydraulikheber auf festem Untergrund zum Einsatz.

Es ist für mich unverständlich sich sehenden Auges in solch eine Gefahr zu begeben. Der eingesetzte Scherenwagenheber gehört nur noch ins Altmetall!
Gruß Matthias
Bilstein B8 MKII.Eibach Pro Lift Kit.Dotz Dakar
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Re: Wagenheber Umbau
« Antwort #10 am: 27. November 2024, 13:34:46 »
Interessanterweise haben hier alle im Einsatz befindliche Scherenheber richtig dicke Kegelradführungen unten
im Gelenk. Nur dieser eine Heber hat solche schmalen Zahnflächen.

Unfälle passieren meist, weil mehrere Dinge nicht passen. Ob wir noch weitere so labrige Heber im Umlauf haben,
prüfen wir gerade. Wobei aber dieser Heber schon vorher übel behandelt wurde und eigentlich zu diesem Zeitpunkt
in die Instandsetzung hätte gebracht werden müssen.

 
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Re: Wagenheber Umbau
« Antwort #10 am: 27. November 2024, 13:34:46 »