Ich kenne die Dinger gar nicht
ohne mit ...

Allerdings habe ich meine gebraucht hier im Forum gekauft, stammen von einem Ph1, an den sie auch zu Beginn ihrer Windabweiser-Karriere "gewöhnt" wurden. An meinem Ph2 passen sie zwar auch, doch habe ich bei den vorderen das Gefühl, dass sie ein wenig wacklig sind.
Hinten rechts musste ich einen Klebestreifen nachrüsten. Es hielt zwar alles, aber eines schönen Tages kam er mit der Scheibe runter. Leider hatte sich mein nachgerüsteter Klebestreifen bei warmen Temperaturen nach dem ersten Hochfahren der Scheibe auf Wanderschaft begeben und sich mit der "verkehrten" Seite des Windabweisers verbündet und somit auch mit der Scheibe ...

Nun aber ist alles wieder gut. Im Prinzip hält es aber ohne Klammer. Ich denke, es ist wichtig, nach dem Einsetzen die Scheiben für die Dauer des angegebenen Zeitraums nicht zu öffnen und, wenn möglich, das Auto auch gar nicht zu bewegen. Das meinte ich oben mit "gewöhnen". Vielleicht braucht man das nicht, aber was kann´s schaden?
Von Klebestreifen habe ich persönlich noch nichts gehört. Irgendwie habe ich Klammern in Erinnerung, aber ich glaube, nicht bei älteren Varianten, was auch immer "älter" zu bedeuten hat. Möglicherweise bringe ich aber auch etwas ganz gewaltig durcheinander ...
Happy

~ Daytona!