Mit Ganzjahresreifen ist man (fast immer) gut gerüstet. Nur im Extremfall haben Winterreifen, dann aber bitte auch die besten, einen Vorteil. Und das kann auch im Flachland bei Eisglätte schnell vorkommen. 4 Felgen kosten weniger als eine schlechte Erfahrung !
Deshalb fahre ich 2 Satz im Jahr, habe aber auch die entsprechende Kilometerleistung (40.000 / Jahr). Bei 15.000 km / Jahr würde ich vielleicht auch auf Allwetterreifen setzen. Wie schon oben geschrieben, ein "alter" Reifen taugt nicht mehr das was er mal war, 3-4 Jahre max, besser nur 3 (hab mein Leben lang bei einem Reifenhersteller in der Entwicklung gearbeitet).
Ein AT ist kein Allwetterreifen, das wäre für mich (bin am überlegen) ein dritter Satz Reifen. Eben für die Zeit, wo ich öfters offroad unterwegs bin, im Herbst. Hab da aber, wenn ich ehrlich bin, nicht genug Bedarf, und bin bis jetzt mit den Winterreifen gut durch gekommen.
Der Duster wird ja jetzt mit den Goodyear Allwetter geliefert, die sind gut. Ich fahre die jetzt als Sommerreifen (sind etwas geräuschärmer als die Winterreifen), danach kommen dann wohl aber richtige Sommerreifen drauf. Hab meinen Duster erst vor kurzem gekauft, und mir 4 Original-Felgen dazu gegönnt.