Moin,
beim 1,5dCi ist der FAP wohl nie so ein Problem gewesen.
Zumindest findet sich in den Foren zu den Fahrzeugen mit dem 1,5dCi im Prinzip nichts.
Bei einem anderen Fahrzeug in der Familie, einem Scenic 1,9dCi 130, gab es in der Vergangenheit ein Mal ein Problem, dass aufgrund des stark gefüllten FAP etwas geschehen müßte. Irgendeine Fehlermeldung gabs dazu. Man ist noch so gerade eben an einer Zwangsregeneration vorbei geschrammt.
Ursache waren die recht kurzen Strecken hauptsächlich im Stadtverkehr.
Abhilfe schaffte dann alle 6 Wochen mal 40km Autobahn mit verhaltenem Tempo.
Inzwischen haben sich die Fahrbedingungen von Stadtverkehr in Überlandverkehr mit etwa gleichen Streckenlängen wie vorher geändert. Jetzt gehts vielleicht mal alle 8 Wochen auf die Autobahn.
Uns ist auch klar, dass dieser Diesel für die Strecken im Prinzip die falsche Motorisierung ist. Die Bedingungen waren vor 10 Jahren, bei der Wahl des Motors zum Fahrzeug, noch deutlich anders.