Hallo Bebas, hallo Freunde.
Fazit: der Motor ist komplett zerlegt und der Zylinderkopf ist beim Planen und Röntgen. Der Zylinderkopf an sich ist in Ordnung. Fehlerhaft sind sämtliche Hydros, die Nockenwelle ist fertig (ausgelatscht, verbraucht)
die Kolben bei Zylinder 2 + 1 sind in Ordnung, 3 Zylinder Kolbenring 1 (Kompressionsring) gebrochen, 2 total verklebt, 3 und Ölring ebenfalls geklebt oder eingebrannt.
Kolben Zylinder 1, Kolbenrand angebrochen und verbrannt.
Ich will Dir lieber Bernhard nichts unterstellen von billigen Öl ...aber sowas passiert in der Regel nur, wenn die Qualität des Motoröls nicht sehr hoch ist.
Folgender Fakt: Die Kolben Mahle sind bestellt, es werden alle 4 getauscht, neue Lagerschalen, Hydrostößel werden alle erneuert, Nockenwelle Neu. Ventilsitz Neu,
Anschließend wird der Motor von uns ca. 1000 km bewegt und mit Carbonat-Wachs versetzt, damit müsste er dann älter werden als was bisher war.
Wie besprochen wir erneuern auch gleich Wapu und Steuerriemen.
Gruß Gerd