MOTOR/GETRIEBE
So, mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht...
Der weiße Frachter marschiert stramm auf die 2000km zu und darf schon mal ab und zu ein wenig loslegen
.
Interessant finde ich die Getriebeabstufung.
1. Gang kurz, der nächste kann unmittelbar nach dem Losrollen eingeklinkt werden
2. Gang ebenso nur als Übergang zum Dritten zu betrachten
3. Gang deckt im Alltag und bei verbrauchsorientierter Fahrweise, also sparend, den kompletten innerstädtischen Bereich ab 30km/h..und zwar nur der, denn im
4. Gang fällt die Drehzahl zu stark ab. Der möchte sich erst ab ca. 55-60km/h beteiligen.Der
5. Gang ist der faule Hund im Ensemble. Unter 90 fühlt er sich nicht zuständig ( Drehzahl dann unter 1.300/U-min)
Da musste ich wirklich umdenken nach Duster dCi 2WD und Berlingo.
Man kann die Getriebeabstufung auch für den sportliche angehauchten Fahrer beschreiben:
1. Gang raspelt bei wirklich leicht unvorsichtigem Anfahren die Reifen ab.
2. Gang schafft das mit der Serienbereifung bei feuchter Fahrbahn auch völlig mühelos
3. Gang reicht bis über 100/km/h
4. Gang müht sich theoretisch bis knapp 140km/h, bringt aber nix, weil eigentlich der
5. ab 90km/h zieht als gäb es kein Morgen mehr...
( erwähnte ich schon das Leergewicht von knappen 1150kg???)
Kleine Zwischensprints laufen ab eigentlich ab Drehzahlen von 1550/U-min, egal in welchem Gang, mit einer unbeschreiblichen Leichtigkeit und Mühelosigkeit ab, wenn man den ECO- Modus ausgeschalte hat.
ECO-MODUS
Der ECO-Modus kappt 10% Leistung und Drehmoment. In der Praxis heißt das, er fährt ein wenig wie mit einem erhöhten Gaspedalwiderstand und spritzt halt weniger Kraftstoff ein.
Mit einem sensiblen Gasfuß kommt man auch ohne ECO-Aktivierung auf gleiche Verbrauchswerte. Für Grobmotoriker und Fußkranke ist er eine prima Unterstützung. Ich habe es bisher weder so noch so geschafft, den Logan auf über 5 Liter zu treiben, trotz kleiner Vollgasattacken und Autobahngeschwindigkeiten bis 150km/h....
Gruß
Thomas