
Er startet! Erstmal erzähle ich was ich gemacht habe:
- Batterie 24 h geladen, danach gewartet, nach 8 h war die Spannung bei 12,9 Volt
- einen Tag gewartet, 12,85 Volt
- eine Nacht bis heute Morgen gewartet, 12,80. Wollte sehen ob die Batterie eine nennenswerte Selbstentladung hat
- Batterie wieder rein, Startversuch, keine Änderung gegenüber vorher

- die Gattin geholt zum Schlüssel drehen, dabei gemessen wie weit die Spannung beim Starten absackt, 10,2 Volt
- die Gattin empfiehlt eine Werkstatt, ich zögere, Batterie sieht momentan ok aus, 10 Grad plus, keine Fehler im OBD
- Denkpause, ich gehe zum Glascontainer mit all den Jägermeisterflaschen die ich zur Problemlösung brauchte
- Rückbesinnung auf die alten Zeiten mit ostdeutschen Zweitaktern: Solange Starten bis nichts mehr geht
- Nochmals Messung der Spannung: 12,4 Volt
- Dann im Scheißegal-Modus den Anlasser gedreht, nach 30 Sekunden erste Zeichen von einzelnen Zündungen
- Geschätzt eine Minute später dann regelmäßig Zündungen, als ob nur 1 oder 2 Zylinder laufen, Kerzen sind ja total nass
- etwas später, alle Zylinder, Leerlaufdrehzahl normal.
- eine mögliche Ursache ist das nasskalte Wetter vorher, also erstmal warm fahren bis das Öl auf 80 Grad ist.
- Motor aus. Die Gattin zu einer Spazierfahrt eingeladen, 40 km, dabei Torque beobachtet, alles normal, als ob nichts gewesen war
Jetzt stellt sich die Frage nach der Ursache: Ich weiß es nicht.

Kälte, Feuchtigkeit, Batterie, Sensor, Massekabel, Steuergerät intern, Kabel/Stecker allgemein, wer die üblichen Youtube-Schrauber verfolgt kennt die möglichen Antworten. Wo das Wissen aufhört fängt der Glaube an, ich glaube irgendwo in der Elektronik hat Kälte und Nässe das Steuergerät fehlgeleitet.
Danke