Moin! Ich bräuchte dann wohl auch mal ne neue Radnabe. Habe auch eine Radschraube abgedreht, allerdings beim Lösen (ja gegen den UZ!), und vorher immer mit Drehmoment angezogen. Mach ich schon immer, auch an anderen Fahrzeugen, nieeee was abgerissen. Ich tippe auf Salzkorrosion. Vorne links waren die Radschrauben in letzten Jahre immer rostiger und schwergängiger als an den anderen Rädern. Da ist alles blank und leichtgängig.
Fragen:
- Für diese Reparatur würde ich ausnahmsweise mal in die Werkstatt gehen, und nicht selber schrauben. Was dürfen die für die Nabe und ein neues Radlager + Einbau aufrufen? Nicht mehr als 2h Arbeit plus 100 für die Teile wäre jetzt mein Bauchgefühl? Also so knapp 300? Achsvermessung/Spur/Sturz ist nach dem Tausch nicht erforderlich, oder?
- Was tauscht man bei der Gelegenheit denn am besten gleich mit? 90Tkm, 12 Jahre alt. Lager ist klar. (und neue Radschrauben sowieso!) Die Achsmanschette ja wohl auch gleich, oder?
- Scheinbar kann man auch den ganzen Achsschenkel/Radlagergehäuse als Baugruppe mit verpresstem Lager und Radnabe kaufen. Macht das Sinn, weil es der Werkstatt dann Arbeitszeit spart? Oder wäre dann Achsvermessung/Spur/Sturz fällig?
- Und jetzt juckt es mich doch in den Fingern: die ganze Baugruppe wäre ja doch recht einfach selbst zu tauschen....