Hallo Leute,
erst mal ein dickes Lob an die Community hier! Innerhalb von weniger als 30 Minuten gleich mehrere Antworten auf mein Problem zu bekommen hatte ich wirklich nicht erwartet!
DANKE!!!!
Und: Das Problem ist gelöst! Der Tipp von Edi_VS hat's gelöst, wenn auch in etwas abgewandelter Form:
Was ich gemacht habe ist:
- Radschrauben bis auf zwei senkrecht gegenüberliegende entfernen
- Diese beiden ca 4mm herausdrehen
- Wagen aufbocken bis das Rad den Boden noch berührt, das Gewicht aber schon voll auf dem Wagenheber liegt (Sicherheitsmaßnahme)
- jetzt seitlich neben den Wagen legen und mit der Ferse in Radmitte (maßvoll) gegen den Reifen treten
- nach drei Tritten (rechts-links-rechts) ist das Rad lose
- ganz aufbocken und Rad wechseln...
Ja wo war denn da jetzt eigentlich das Problem?

Auch wenn' jetzt ein bischen off topic ist: Ich habe heute meine Winter-
Dunlop Grandtrek SJ6 abmontiert um das Profil zu schonen. - Wenn's nächste Woche über 10 Grad warm wird brauche ich die jetzt nicht mehr.
Diese Reifen sind im Schnee absolute Klasse auf dem Duster 4x4!

- Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen! Ich hatte befürchtet, dass diese grobstolligen Schneefräsen auf der Autobahn unangenehm laut sein würden, aber das hat sich überhaupt nicht bestätigt, die laufen auch hier ganz komfortabel.
Lediglich bei Nässe in Kurven ist mir aufgefallen dass der Wagen recht schnell über die Vorderräder schiebt - Trotzdem: Klare Empfehlung für diesen Reifen! Im Schnee / am Berg fährt der Duster damit als ob gar nichts wäre...
Nochmal:
DANKE an alle die geantwortet haben! 