Ich hatte letztens auch ein klappern/vibrieren von hinten wahrgenommen. Da ja im Duster II der Innenraum viel besser gedämmt ist als im Duster I Phase I, kriegt man das jetzt auch intensiver mit. Im Phase I war der Motor und die Windgeräusche doch schon um etliches "aufdringlicher" und haben solche Geräusche übertönt.
Bei mir trat es auch auf Kopfsteinpflaster und holprigen Straßen auf. Kurze Ursachensuche, es war der doch recht "spielige" Kennzeichenhalter. Ich habe einfach oben und unten ein Dichtband von hinten über die gesamte Länge geklebt und nun ist Ruhe.
Jedenfalls fast, denn das schon von mir im Duster I festgestellte Geräusch des hin- und herschwappenden Kraftstoffs bei einer bestimmten Füllmenge im Tank, empfinde ich im Duster II als deutlicher. Hier fehlen also immer noch die Schwallbleche.
Auch die kürzlich montierten Sommerreifen auf den 17" Felgen poltern nach meinem Empfinden, im Vergleich zu den 215/65 R 16 - Winterreifen, doch enorm. Ich verstehe da nicht ganz, wie manche hier mit 18, 19 oder gar 20 Zöllern klar kommen.
Gruß Dr. Watson