Ein Tip dazu: Lass mal Jemand Anderes den Duster fahren. Am Besten eine bekannte Strecke mit wechselndem Straßenbelag. Du Selber steigst im Fond ein und kannst nun die Rüchsitzbank teilweise umklappen und nach dem Geräusch suchen. Da findest Du bestimmt schnell heraus aus welcher Ecke es kommt.
Das ist richtig nur es wäre ja schlimm, wenn man das nicht schon getan hätte. Wie ich ja geschrieben habe es knarzt und knirscht aus allen Richtungen. Was das klappern angeht da kann man ja einen Bereich ausmachen und da soll sich mal die Werkstatt bemühen. Die anderen lauten Geräusche finden quasi im gesamten innenraum statt.
Ein befreundeter Arbeitskollege der jahrelang in der Automobilbranche tätig war, geht davon aus als er eine Probefahrt gemacht hat, dass sich generell das Interieur, also die Plastikverkleidungen als auch der Dachhimmel als solcher, bei der Wärme verziehen und dadurch das Material arbeitet. Wenn ich darüber nachdenke hat er da noch nicht mal so unrecht.
Der Kauf war im spätwinter und bei den ersten 1200 Kilometer waren die Temps auch recht kühl und das Material war starr und unverformt und hatte Platz sich zu bewegen. Jetzt wo es wärmer wird, dehnt sich Material aus und die Reibung beginnt da kaum Platz ist zwischen den einzelnen Elementen. Gerade im hinteren Bereich mit angebauten Plastik und auch der Dachhimmel bieten da genug Quellen. Er meinte man sollte der einfachheithalber mal alle Plastikverkleidungen und den Himmel entfernen und neu einsetzen ggf. mit Anti Resonanzdichtungen um Reibungspunkte zu minimieren. Klar ist nur eine Meinung aber wo viel Plastik ist und man an dem zusammenbau zu straff oder zu schlampig gearbeitet hat passieren solche Fehler.
Auf keinen Fall kann oder soll man so viele und unangenehme Geräusche hinnehmen, da kann die Werkstatt noch so sehr behaupten das es halt Plastik ist und es Bauartbedingt halt einfach so ist. Geräusche ja aber nicht in dem Umfang. Der Sommer mit 35 Grad wird kommen und wenn dann sich Material mal richtig verzieht dann bleibt auch ein Schaden da Plastik einfach nicht mehr sich in den Urzustand bringen lässt und alles schief bleibt.