Autor Thema: Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG  (Gelesen 51733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2782
  • Dankeschön: 2511 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #30 am: 06. April 2014, 20:56:38 »
...
Da schmeißt mir Adam Riese doch glatt einen Benzinverbrauch von 0,42 l/100 km raus.  /freuen

Das schafft kein Diesel... /nachdenk
...
(Hervorhebung von mir.)

Das stimmt, das schafft kein Diesel.
Mein Dieselmotor verbraucht auf 100 km nämlich gar kein Benzin.  :P

...
ich weiß zwar nicht wohin, aber ich möchte doch mal die dieselnden Fahrer etwas "ärgern". :P ...

Na, hier gehört es jedenfalls nicht hin. Deshalb bitte jetzt wieder zum Thema weiter.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Erstzulassung: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2015, 18:55:17 »
@All
Ich habe die Tabelle Betriebskostenvergleich mal wieder überarbeitet und jetzt den Duster mit dem SCe 115 Motor aufgenommen.

Die Verbrauchsangaben habe ich aus den technischen Beschreibungen von Dacia übernommen, nur so ist ja ein Vergleich überhaupt möglich.
Nach wie vor können die variablen Werte von jedem selber eingetragen werden, damit mit der Tabelle auch individuell gearbeitet werden kann.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2015, 18:55:17 »

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Erstzulassung: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #32 am: 30. Oktober 2015, 19:07:01 »
Moin,

für mich kann ich feststellen, dass das die richtige Entscheidung war auf Gas umzusteigen. Auch im Hinblick auf die Tankvergrößerung. ;)

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline Bushy

[Phase 2]: Re:Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #33 am: 17. November 2015, 10:14:46 »
Hmmmmh - ich wundere mich über die angeführten m.E. hohen Gasverbräuche.

Ich habe bei über 8.000 km mit LPG gefahrenen Kilometern nie über 10 L/100km verbraucht.
Na gut - ich fahre recht zurückhaltend und vorausschauend.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8 und 9L/100km.
Nur bei zügiger/sportlicher Fahrweise sind es zwischen 9 und 10L/100km.
Bei (fast) reiner Autobahnfahrt und sehr sparsamer Fahrweise hab ich 2 x nur 7,7 L/100km verbraucht :klatsch.

Ich glaube aber, dass ich das kaum noch unterbieten kann.
Außer durch extremes Verhalten wie z.B. hinter einen Reisebus "hängen" oder nur bei Rückenwind fahren /crazy

Die hiesige Tanke berechnet seit etwa einem Jahr nur 54,9 c/L LPG.
Teilweise werden nur 43,9 oder 47,9 c/L LPG verlangt (Richtung Holland oder z.B. in Bensheim an der A5 ... eben bei reger Konkurenz).
Je nachdem, wo ich tanke und wo/wie ich fahre, habe ich dann "Spritkosten" i.d.R. von ca. 3,40 € bis 5 €/100km
(im äußersten und seltenen Fall 5,50 €/100km).

Ich denke, da kommt ein Diesel kaum mit, besonders wenn man noch die günstigeren Steuern und den günstigeren Kaufpreis mit einrechnet.

Für mich ist der LPG-Duster mit der SUV-Karosserie und dem Gewicht eine Spardose :D.

Lg Bushy

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10682
  • Dankeschön: 6420 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #34 am: 17. November 2015, 10:36:11 »

Für mich ist der LPG-Duster mit der SUV-Karosserie und dem Gewicht eine Spardose :D.


Aber auch eine echte Spaßbremse :D
Vergleiche unterschiedlich leistungsfähiger Motoren sind ...naja, dienlich für den der sich damit bestätigt sehen möchte  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #35 am: 17. November 2015, 10:38:53 »
Richtig KioKai wir vergleichen unseren 1,5er Dieselmotor mit einem 6,0 Liter Hemi Motor da sparen wir aber Kraftstoff.

Es war also die richtige Endscheidung einen 1,5er Dieselmotor zu nehmen. /hahaha

Mit Gas/LPG hat jeder Spaß außer die Leute die hinterher fahren müssen.

Das Leben ist nicht nur Euro und Cent sondern auch PS und Nm. /rock
« Letzte Änderung: 17. November 2015, 10:56:21 von Systemfehler »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #36 am: 17. November 2015, 13:24:16 »
Das Leben ist nicht nur Euro und Cent sondern auch PS und Nm. /rock

Eine Aussage, die ich sofort unterschreibe!!

Es sollen aber User geben, die empfinden den Durchzug beim LPG nicht nur ausreichend, sondern sogar gut.
Wer nur so etwas oder nie etwas anderes fährt, der mag so empfinden.
Meine Fahrt über die Alpen war allerdings ein für mich prägendes Erlebnis, welches ich unter gleichen Vorzeichen nicht wiederholen möchte.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Bushy

[Phase 2]: Re:Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #37 am: 18. November 2015, 11:18:01 »
Fahrspaß fängt bei mir z.B. bei 6 Zylinder Benziner (mit LPG) mit 4 L Hubraum an (2003, 55.000 km gefahren in Australien in 8 Monaten) oder
6 Zylinder Diesel mit ebenfalls 4 L Hubraum (2010 bis 2012, 65.000 km gefahren in Australien in insgesamt 16 Monaten).
Davon Offroad ca. 15.000 bis 20.000 km. Beides Toyota LC Landcruiser. Übrigens gibt es für den Wagen als kleinste Maschine seit Jahren nur noch den 4,2 L 6 Zylinder Motor gleich ob als Diesel oder Benziner.
Wenn ich in down under noch mal Langzeiturlaub mache, solls ein 8 Zylinder Diesel mit 5,6 L Hubraum sein.
Das ist dann für mich Fahrspaß pur überall wo ich da unten fahre /fahren.

Hierzulande hab ich lange Zeit Fahrspaß mit z.B. 2,8 L Hubraum gehabt. Das reicht auch.

Damit's hier ins Thema paßt:
Mein erster Wagen dort fuhr auch mit LPG und brauchte auf der Landstraße bei ca. 100 km/h ca. 24 L LPG/100km oder 18 L Benzin/100km) bei ca. 3 Tonnen Gewicht bei Vollbeladung.
Der etwa gleich schwere Diesel kam auf der Landstraße mit ca. 12 L/100km aus. Im Gelände oder im Softsand/Dünen rauschte es nur noch so in den Spritleitungen.

Hier in Old Germany brauche ich für mich auch keinen 4WD. Hier reichte mir seit mehr als 4 Jahrzenten ein Normaloantrieb. Ich sehe auch keinen Grund das zu ändern.

Es kommt halt immer darauf an, was man von seinem Autochen auf welchem Niveau erwartet.

Und wenn Euch 1,5 L Hubraum reichen um schon von Fahrspaß auf deutschen Straßen zu reden bzw. zu schreiben, freut mich das für Euch sehr.

LG Bushy  :)

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10682
  • Dankeschön: 6420 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #38 am: 18. November 2015, 11:40:20 »

Und wenn Euch 1,5 L Hubraum reichen um schon von Fahrspaß auf deutschen Straßen zu reden bzw. zu schreiben, freut mich das für Euch sehr.


@Bushy...ich bin auch größeres gewohnt und klar ist der Fahrspaß dann nochmal deutlich größer  ;)
Da es aber hier um Vergleiche der verschiedenen Dustermotörchen geht....ging es auch nur um diese und da macht der Diesel deutlich mehr Spaß ;)

Um hier nicht in Grundsatzdiskussionen zu entgleisen (Offtopic)...bleiben wir bei dem Vergleich, wenn auch auf unterschiedlichem Leistungsniveau.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2782
  • Dankeschön: 2511 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #39 am: 18. November 2015, 13:56:03 »
...
Da es aber hier um Vergleiche der verschiedenen Dustermotörchen geht....ging es auch nur um diese und da macht der Diesel deutlich mehr Spaß ;)

Um hier nicht in Grundsatzdiskussionen zu entgleisen (Offtopic)...bleiben wir bei dem Vergleich, wenn auch auf unterschiedlichem Leistungsniveau.  ;)
...

Genau. Und bleibt auch bitte beim Thema "Betriebskostenvergleich".

Das Thema "Fahrspaß" passt deutlich besser in diese vorhandenen Threads:

Benziner (1,6er) oder Diesel

Diesel oder TCe 125

Grüße Krom

Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Erstzulassung: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #40 am: 26. September 2019, 17:33:58 »
Ich benutze die App "mycar" auf Android und trage _wirklich_ _alles_ ein, was in das Auto geht, auch "Knöllchen!. In 7 Jahren habe ich 160.000 km gefahren und in 43 Tankungen 1539.01 l Benzin und in 630 Tankvorgängen 14654,07 l LPG getankt. Dazu ergibt sich der gefahrene km aus
7,34 ct Treibstoff
3,06 ct Reparaturen(auch: Reifen, Öl, Filter, Bremsen)
4,57 ct Rechnungen (Steuer, Versicherung, TÜV, ADAC, Waschanlage, Parkgebühren, Knöllchen)
9,43 ct Anschaffung des neuen Autos
-----------
24,40 ct
davon ab geht der Restwert des Autos (die Zahl ist gerechnet, als ob ich jetzt einen Totalschaden hätte)

Ich habe durchschnittlich 61 km pro Tag gefahren, was zu täglichen Kosten von 15,01 € führt.
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: misterduster, lillifit3

DUSTERcommunity.de

Re: Betriebskostenvergleich Duster Benziner zu Diesel oder LPG
« Antwort #40 am: 26. September 2019, 17:33:58 »