Aus Frankreich ein bisschen mehr Fisch an die Gräten:
Dacia Duster 3 (2024). Ein Prototyp des völlig gefrorenen rumänischen SUV überraschte ... in Spanien!
Wenn Hersteller nach Spanien gehen, dann natürlich nicht, um dort bei sehr kaltem Wetter Tests durchzuführen. In diesem ziemlich warmen Land wurde jedoch ein Prototyp des zukünftigen Dacia Duster, dritter des Namens, mit einer gefrorenen Windschutzscheibe fotografiert. Ein paar Erklärungen sind angebracht.
Für die dritte Generation des Duster wird es langsam klarer. Nach den ersten ziemlich verstohlenen Aufnahmen eines getarnten Prototyps Mitte März kann L'argus Ihnen eine neue Reihe von viel aussagekräftigeren Fotos anbieten. Dieses Mal wurde das SUV von Dacia bei Entwicklungstests in Spanien von allen Seiten verewigt. Ein übliches Ziel für die Renault-Gruppe zu dieser Zeit. Umso überraschender ist die komplett zugefrorene Windschutzscheibe, die auf den Bildern zu sehen ist. Zumal es auf einem Bild, auf dem wir diesen neuen Duster von einem Anhänger steigen sehen, bereits frostig ist. In Wirklichkeit verbrachte dieser Prototyp Zeit in einem „mobilen Konditionierungsraum“. Bevor es auf die Straße ging, musste er in einer Art Kühllaster warten, mit dem ganzjährig getestet werden kann, wie ein Fahrzeug auf Minustemperaturen reagiert. Wenn dies nicht die Wintertests in Skandinavien ersetzt, die für die Validierung des Fahrverhaltens und der Traktion unerlässlich sind, reicht es aus, die Wirksamkeit von Enteisungs-, Heizungs-, Motorstart- und Abgasreinigungssystemen unter diesen Bedingungen zu überprüfen.
Motoren bereits bereit für die Euro-7-Norm
Letzterer Punkt ist umso entscheidender, da der neue Duster 2024 auf den Markt kommen soll. Er soll zügig der Euro-7-Norm unterliegen, die Mitte 2025 in Kraft treten soll. Diese Verordnung sieht jedoch eine drastische Verschärfung der einzuhaltenden Emissionswerte bei sehr kalten, sehr heißen oder Höhentemperaturen vor. Vor diesem Hintergrund erhält der Duster 3 als erstes Dacia-Modell den HR12-Motor. Dieser Dreizylinder-Turbobenziner ist bereits bereit, die Anforderungen dieses zukünftigen Textes zu erfüllen, der noch diskutiert wird, und war bisher nur im Renault Austral und Espace 6 zu sehen.
Anders als diese beiden Diamond-Produktionen soll der Duster 3 diesen neueren Motor nur in einer Mild-Hybrid-Version nutzen. Nach unseren Informationen wird sich die neue „Full-Hybrid“-Variante mit 145 PS mit dem alten Vierzylinder 1.6 atmosphärisch begnügen, wie beim Jogger. Eine wesentliche Wahl, um das Preis-Leistungs-Verhältnis von Canon aufrechtzuerhalten, das Teil der DNA der rumänischen Marke ist. Es ist diese elektrifizierte Version, die hier offensichtlich verewigt wurde, denn der Fotograf erwähnte einen Start ohne Geräusche. Dacia ist auch bestrebt, ein LPG-Angebot, das von seinen Kunden sehr geschätzt wird, und einen Allradantrieb, der einige Erfolge erzielt hat, aufrechtzuerhalten. Nur der Diesel wird in dieser ziemlich breiten Palette von Mechaniken fehlen.
Ein neues „Paar“ mit dem Bigster
Auf der Optikseite ermöglichen diese neuen Aufnahmen trotz einer immer großzügigen Tarnung, das Gesicht des Fahrzeugs besser zu entdecken. Es überrascht nicht, dass das neue Gesicht des Duster an das Bigster-Konzept erinnert, das im Januar 2021 vorgestellt wurde. Die Scheinwerfer und der Kühlergrill sind dünner als beim aktuellen Modell, mit einer überarbeiteten Lichtsignatur. Durchgesickerte Patentbilder hatten bereits im Frühjahr 2021 die Bohnen verschüttet. Wir finden den Geist dieser Stilstudie auch am Heck wieder, mit Y-förmigen Lichtern, die viel weniger quadratisch sind als heute, und einer Lünette, die weniger vertikal ist. Andererseits verweisen die Silhouette und das Template eher auf frühere Generationen als auf das Concept Car. Zur Erinnerung: Letzterer kündigte einen für 2025 geplanten siebensitzigen SUV an, der den Namen Bigster behalten könnte.
Die beiden Modelle werden ein beispielloses „Paar“ bilden, ein bisschen wie Austral und Espace bei Renault oder 3008 und 5008 bei Peugeot. Um die Kosten zu senken, werden sie viele Elemente gemeinsam nutzen, beginnend mit ihrer CMF-B-Plattform. Eine viel modernere Basis als die, die derzeit von Dacias Star-Abenteurer verwendet wird. Nachdem der Duster für seine zweite Version, die 2017 auf den Markt kam, auf einen gewissen Konservatismus gesetzt hat, steht er kurz vor einer Art Mini-Revolution: neue Motoren, neue Basen, neues Leben im Duo mit dem Bigster … Bleiben Sie dran bis L'argus offizielle Präsentation für Ende 2023 geplant. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihnen in den kommenden Wochen weitere Enthüllungen über diese mit Spannung erwartete Neuheit geben werden.
frei übersetzt mit Google translator
Quelle:
https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-duster-3-2024-un-prototype-du-suv-roumain-totalement-givre-surpris-en-espagne-30026466.htmlFotoquelle:
https://www.motor.es/noticias/dacia-duster-2024-fotos-pruebas-desarrollo-202394354.html