Autor Thema: Duster 3 - kleiner Bigster?  (Gelesen 13058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bomme

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
  • Dankeschön: 31 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Duster 3 - kleiner Bigster?
« am: 19. Mai 2021, 11:07:02 »
Hallo,

ich habe eben auf Renaultblog folgenden Artikel gefunden:
https://www.renaultblog.de/so-sieht-der-dacia-duster-3-aus/

Demnach gibt es anscheinend Patentzeichnungen die den Duster 3 als kompakte Version vom Bigster zeigen.
Der neue Duster soll wohl anscheinend ab 130PS beginnen.

Es sind noch gut 2,5 Jahre bis der neue kommen soll. Aber das kann ich mir persönlich gut vorstellen.
Schaut man sich andere Autobauer an, sind deren SUV`s auch oft sehr Identisch, und unterscheiden sich je Klasse nur in Größe(Dimensionen), Ausstattung und Qualität.

Wenn bei mir 2026 ein neuer ansteht und beide so oder ähnlich kommen würde ich mich freuen.

Grüße,

David
Duster II Anniversary, EZ. 12/2019, TCe 130 2WD GPF, Taklamakan-Orange:
 01.03.21 gekauft, 12.03.21 abgeholt
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, knuckle duster, edvmike, Godsvin, lillifit3, DusterJones

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 594
  • Dankeschön: 580 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2021, 17:50:36 »
Hallo,

ich habe eben auf Renaultblog folgenden Artikel gefunden:
https://www.renaultblog.de/so-sieht-der-dacia-duster-3-aus/

Demnach gibt es anscheinend Patentzeichnungen die den Duster 3 als kompakte Version vom Bigster zeigen.
Der neue Duster soll wohl anscheinend ab 130PS beginnen.

Es sind noch gut 2,5 Jahre bis der neue kommen soll. Aber das kann ich mir persönlich gut vorstellen.
Schaut man sich andere Autobauer an, sind deren SUV`s auch oft sehr Identisch, und unterscheiden sich je Klasse nur in Größe(Dimensionen), Ausstattung und Qualität.

Wenn bei mir 2026 ein neuer ansteht und beide so oder ähnlich kommen würde ich mich freuen.

Grüße,

David

Naja...Autos schaue ich mir an wenn sie im Schaufenster stehen.
Und wenn ich eins kaufen möchte mache ich eine Probefahrt.
Bilder und Entwürfe wie ein neues Modell in 2/3 Jahren evtl. aussehen könnte, sind sowieso nur von Unterhaltungswert für die Leute.
Und in 2/3 Jahren kann das schon ganz anders aussehen.
(Siehe Corona)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, lillifit3

DUSTERcommunity.de

Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2021, 17:50:36 »

Offline joe3l

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Dankeschön: 304 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein Karpatenpanzer, meine Leuchtkugel......
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2021, 19:12:34 »
Genau! Es wäre die erste Studie bzw. Designentwurf, der auf den Markt kommt, wie sie/er vorgestellt wurde. Das einzige Auto, bei dem es recht nahe kam - außer bei der Innenausstattung - war der VW up.

Gruß joe
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1456
  • Dankeschön: 1132 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2021, 23:21:35 »
Moin,

im Renault Konzern hat es in der Vergangenheit eine ganze Menge Modelle gegeben die sich stark an einer vorangegangenen Studie orientierten.

Der Laguna I Kombi sah nach der Überarbeitung als Phase 2 der Studie sehr sehr ähnlich.

Der Modus wurde bis auf optische Kleinigekeiten genau so gebaut wie vorgestellt:
https://www.autobild.de/bilder/renault-studie-modus-17763.html#bild1

Der Clio C kam dann tatsächlich auch als Kombi, vernünftigerweise aber mit 5 Türen:
https://www.autobild.de/bilder/studie-renault-clio-grand-tour-32925.html#bild1

Den BeBop gab auch mit gewöhnlichem Antrieb:
https://www.focus.de/auto/news/renault-seriennahe-elektroauto-studie_aid_396753.html

Daraus wurde wohl der Scenic4/Grandscenic4:
https://de.motor1.com/photo/2081478/futuristischer-familienvan/

Und hier eine Studie auf der ersten Generation Grandscenic:
https://de.motor1.com/news/166911/renault-nissan-studie-scenic-zev-h2-mit-brennstoffzelle/

Der PickUp Alaskan ist wohl auch ursprünglich eine Studie.

Der erste SUV von Renault, der Koleos, begann als Studie:
https://www.autobild.de/bilder/studie-renault-koleos-30575.html#bild1

Aus diesem wurde dann der Twizy:
https://ecomento.de/2021/01/14/renault-mobilitaetsmarke-mobilize-carsharing-elektroauto-ez-1-vorgestellt/

Und die ZOE:
https://www.autoscout24.de/informieren/news/studie-renault-zoe-preview/

Der Renault Scenic, Vorbild für eine ganze Fahrzeugklasse, war erst eine Studie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Scénic#Geschichte
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steffi und Holger

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1412
  • Dankeschön: 2961 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2021, 09:46:05 »
zu den gleichen Bildern kommt Motor1 zu einer anderen Deutung:

https://de.motor1.com/news/508380/dacia-bigster-serienversion-2025-leak/

Nebenbei: Die verwendete Vektorgrafik ist grootenschlecht für die Ansicht. Beispiel: Fahrer- und Beifahrertür , dort nie das schwarze Kunststoff L sitzen, es wird bestenfalls vor der Tür sitzen wie beim Duster 2. Das Heck fällt oben zu schräg ab. Die Dachreling fängt zu weit vorne an der Frontscheibe an und hört zu weit hinten am Beginn der Heckklappe auf.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, wolle58, Falke

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1412
  • Dankeschön: 2961 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #5 am: 30. Mai 2021, 20:36:56 »
still beginner
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1412
  • Dankeschön: 2961 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #6 am: 05. September 2022, 06:17:15 »
l'argus meldet noch das endgültige Aus für den Diesel, das stand allerdings bereits seit Monaten bei Renault nachzulesen.

Dacia Duster 3 (2024). Das Diesel-Ende ist bei Dacia geplant

Beim Sandero und Jogger bereits aufgegeben, überlebt der Dieselmotor bei Dacia noch beim Duster. Doch bei der Erneuerung seines SUVs hat die Marke bereits geplant, auf Diesel zu verzichten und stattdessen auf die E-Tech-Hybrid-Technologie des Renault-Konzerns zu setzen.

Beim Diesel war die Trendwende sehr heftig. Lange Zeit bevorzugter Treibstoff der Franzosen, ist er mittlerweile fast zur persona non grata geworden. Aber nur wenige Hersteller haben es bereits vollständig verboten. Bei Dacia überlebt also der 1.5 Blue dCi auf dem Duster. In der ersten Hälfte des Jahres 2022 machte es in Frankreich sogar mehr als 50 % der Verkäufe des Modells aus. Dies wird jedoch nicht ausreichen, um sicherzustellen, dass es lange im Katalog der Marke bleibt. Für die für 2024 geplante dritte Generation seines SUV hat der rumänische Hersteller keinen Dieselmotor vorgesehen. Damit wird es möglich, einen mit dem Sandero 3 begonnenen und beim Jogger-Kombi fortgesetzten Prozess des Ausstiegs aus Dieselkraftstoff abzuschließen, die beide nur mit Benzin oder Flüssiggas betrieben werden.

Hybrid ersetzt Diesel

Dacia konnte diese Entscheidung umso leichter treffen, da der Großteil seiner Verkäufe an Privatpersonen erfolgt. In neun sind die Kunden, die heute auf den Kauf von Dieselfahrzeugen bestehen, im Wesentlichen Firmenflotten. Aber es ist auch die bevorstehende Ankunft von Hybridmotoren im Sortiment, die diese Wahl stark belasteten. Im Februar 2023 bringt die Marke ihren Jogger 1.6 E-Tech Hybrid auf den Markt. Es wird in leicht vereinfachter Form die gleiche Technologie wie im Renault Clio, Captur oder Arkana wieder aufnehmen. Ein atmosphärischer 1,6-Liter-Vierzylinder wird daher mit einem Elektromotor, einer Starter-Lichtmaschine und einem etwas besonderen Automatikgetriebe ohne Kupplung und Syncros verbunden. Mit einer Leistung von rund 140 PS und sehr verhaltenem Verbrauch, vor allem in der Stadt.

Quelle:
https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-duster-3-2024-la-fin-du-diesel-est-programmee-chez-dacia-30001259.html

Freie Übersetzung durch Google translator
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1456
  • Dankeschön: 1132 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #7 am: 05. September 2022, 08:57:33 »
Moin,

das war ja zu befürchten: Hybrid ersetzt Diesel.

Ein Ersatz ist das allerdings nicht.
Alle Renault´s mit dieser Technik haben aktuell eine Anhängelast von 750kg gebremst.
D.h. die große Stärke des Duster, viel Anhängelast in einem preiswerten Fahrzeug, ist damit Geschichte.

Insofern werden bei bezahlbaren Fahrzeugen mit alternativen Antrieben noch immer Lösungen favorisiert die bestenfalls zum Personentransport auf überschaubaren Strecken gut sind.
Fahrzeuge als Mittel zum darüber hinaus gehenden Transport kommen einfach nicht vor.
Und genau das ist doch die große Stärke von PKW, die universelle Einsetzbarkeit auf vielen Gebieten.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tbannert, Funster, Falke

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1412
  • Dankeschön: 2961 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #8 am: 26. Februar 2023, 17:26:27 »
ein paar renderings zum Duster 3 :



still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tomruevel, Dakien, wolle58, Schängel55, Steinmueller

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1412
  • Dankeschön: 2961 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Godsvin

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1412
  • Dankeschön: 2961 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #10 am: 30. März 2023, 16:04:17 »
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Blackster, moods

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1412
  • Dankeschön: 2961 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #11 am: 23. April 2023, 09:54:54 »
Aus Frankreich ein bisschen mehr Fisch an die Gräten:

Dacia Duster 3 (2024). Ein Prototyp des völlig gefrorenen rumänischen SUV überraschte ... in Spanien!

Wenn Hersteller nach Spanien gehen, dann natürlich nicht, um dort bei sehr kaltem Wetter Tests durchzuführen. In diesem ziemlich warmen Land wurde jedoch ein Prototyp des zukünftigen Dacia Duster, dritter des Namens, mit einer gefrorenen Windschutzscheibe fotografiert. Ein paar Erklärungen sind angebracht.
Für die dritte Generation des Duster wird es langsam klarer. Nach den ersten ziemlich verstohlenen Aufnahmen eines getarnten Prototyps Mitte März kann L'argus Ihnen eine neue Reihe von viel aussagekräftigeren Fotos anbieten. Dieses Mal wurde das SUV von Dacia bei Entwicklungstests in Spanien von allen Seiten verewigt. Ein übliches Ziel für die Renault-Gruppe zu dieser Zeit. Umso überraschender ist die komplett zugefrorene Windschutzscheibe, die auf den Bildern zu sehen ist. Zumal es auf einem Bild, auf dem wir diesen neuen Duster von einem Anhänger steigen sehen, bereits frostig ist. In Wirklichkeit verbrachte dieser Prototyp Zeit in einem „mobilen Konditionierungsraum“. Bevor es auf die Straße ging, musste er in einer Art Kühllaster warten, mit dem ganzjährig getestet werden kann, wie ein Fahrzeug auf Minustemperaturen reagiert. Wenn dies nicht die Wintertests in Skandinavien ersetzt, die für die Validierung des Fahrverhaltens und der Traktion unerlässlich sind, reicht es aus, die Wirksamkeit von Enteisungs-, Heizungs-, Motorstart- und Abgasreinigungssystemen unter diesen Bedingungen zu überprüfen.

Motoren bereits bereit für die Euro-7-Norm

Letzterer Punkt ist umso entscheidender, da der neue Duster 2024 auf den Markt kommen soll. Er soll zügig der Euro-7-Norm unterliegen, die Mitte 2025 in Kraft treten soll. Diese Verordnung sieht jedoch eine drastische Verschärfung der einzuhaltenden Emissionswerte bei sehr kalten, sehr heißen oder Höhentemperaturen vor. Vor diesem Hintergrund erhält der Duster 3 als erstes Dacia-Modell den HR12-Motor. Dieser Dreizylinder-Turbobenziner ist bereits bereit, die Anforderungen dieses zukünftigen Textes zu erfüllen, der noch diskutiert wird, und war bisher nur im Renault Austral und Espace 6 zu sehen.

Anders als diese beiden Diamond-Produktionen soll der Duster 3 diesen neueren Motor nur in einer Mild-Hybrid-Version nutzen. Nach unseren Informationen wird sich die neue „Full-Hybrid“-Variante mit 145 PS mit dem alten Vierzylinder 1.6 atmosphärisch begnügen, wie beim Jogger. Eine wesentliche Wahl, um das Preis-Leistungs-Verhältnis von Canon aufrechtzuerhalten, das Teil der DNA der rumänischen Marke ist. Es ist diese elektrifizierte Version, die hier offensichtlich verewigt wurde, denn der Fotograf erwähnte einen Start ohne Geräusche. Dacia ist auch bestrebt, ein LPG-Angebot, das von seinen Kunden sehr geschätzt wird, und einen Allradantrieb, der einige Erfolge erzielt hat, aufrechtzuerhalten. Nur der Diesel wird in dieser ziemlich breiten Palette von Mechaniken fehlen.

Ein neues „Paar“ mit dem Bigster

Auf der Optikseite ermöglichen diese neuen Aufnahmen trotz einer immer großzügigen Tarnung, das Gesicht des Fahrzeugs besser zu entdecken. Es überrascht nicht, dass das neue Gesicht des Duster an das Bigster-Konzept erinnert, das im Januar 2021 vorgestellt wurde. Die Scheinwerfer und der Kühlergrill sind dünner als beim aktuellen Modell, mit einer überarbeiteten Lichtsignatur. Durchgesickerte Patentbilder hatten bereits im Frühjahr 2021 die Bohnen verschüttet. Wir finden den Geist dieser Stilstudie auch am Heck wieder, mit Y-förmigen Lichtern, die viel weniger quadratisch sind als heute, und einer Lünette, die weniger vertikal ist. Andererseits verweisen die Silhouette und das Template eher auf frühere Generationen als auf das Concept Car. Zur Erinnerung: Letzterer kündigte einen für 2025 geplanten siebensitzigen SUV an, der den Namen Bigster behalten könnte.

Die beiden Modelle werden ein beispielloses „Paar“ bilden, ein bisschen wie Austral und Espace bei Renault oder 3008 und 5008 bei Peugeot. Um die Kosten zu senken, werden sie viele Elemente gemeinsam nutzen, beginnend mit ihrer CMF-B-Plattform. Eine viel modernere Basis als die, die derzeit von Dacias Star-Abenteurer verwendet wird. Nachdem der Duster für seine zweite Version, die 2017 auf den Markt kam, auf einen gewissen Konservatismus gesetzt hat, steht er kurz vor einer Art Mini-Revolution: neue Motoren, neue Basen, neues Leben im Duo mit dem Bigster … Bleiben Sie dran bis L'argus offizielle Präsentation für Ende 2023 geplant. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihnen in den kommenden Wochen weitere Enthüllungen über diese mit Spannung erwartete Neuheit geben werden.

frei übersetzt mit Google translator

Quelle:
https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-duster-3-2024-un-prototype-du-suv-roumain-totalement-givre-surpris-en-espagne-30026466.html

Fotoquelle:

https://www.motor.es/noticias/dacia-duster-2024-fotos-pruebas-desarrollo-202394354.html
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, Steffi und Holger, moods

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1412
  • Dankeschön: 2961 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #12 am: 27. April 2023, 21:54:31 »
Nun hat sich AMS aufgemacht und möchte auch etwas zu der Duster3 Spekulation beitragen, für 99ct als Testabo und der Möglichkeit sich 31 Fotos und Renderungen anzusehen.
Ich habe den Text gelesen. Alles Spekulation und nichts neues. Auch das Rendering wurde an das Prototypmodel, das in Spanien bereits von anderer Seite abgelichtet wurde, adaptiert.

hier der link:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/neuer-dacia-duster-suv-mit-style/
still beginner
 

DUSTERcommunity.de

Re: Duster 3 - kleiner Bigster?
« Antwort #12 am: 27. April 2023, 21:54:31 »