Das hört sich erstmal gut an, hat aber höchstwahrscheinlich einen Nachteil für die Kunden.
Wenn jetzt mehr Kunden ihre Inspektionen etc. nicht mehr in der Vertragswerkstatt machen lassen,
bedeutet dies Mindereinnahmen für diese.
Da sie einen Großteil ihrer Gewinne aus dem Werkstattbetrieb ziehen, und nicht aus dem Autoverkauf
(so liest man öfters), werden sie versuchen müssen, wieder mehr Geld aus dem Verkauf zu ziehen.
Ergo:
Vorbei die Zeit der Monster-Rabatte.
Kann man schon bei Dacia in etwa nachvollziehen.
Die Wartungskosten sind eher an der unteren Bandbreite, dafür gibts nix zu handeln beim Kauf des Wagens.
Auch wenn die Ursache dafür bei Dacia nicht die neue Verordnung ist, sondern deren Philosophie, folgt
dies aber dem selben Muster.
Wenig Verdienst im Werkstattbereich bedeutet wenig Nachlass im Verkaufsbereich.
Muss nicht so kommen, aber die Zeit der Riesenrabatte dürfte eh bald vorbei sein, da die Hersteller und Autohäuser
auch überleben müssen und Geld brauchen.