Die sind ab Werk mit unterschiedlichen Dimensionen rausgegangen, die schmächtigsten davon waren 225/75 R16, die breitesten originalen sind so wie meine Winterpatscher
265/75 16 und die mit dem größten Durchmesser sind wohl die
255/85 16er, die ich sonst so fahre.
Ich hab dann noch ein bisschen breitere mit 285/75, aber wegen der (dafür zu schmalen) Felge, darf ich bei denen im Gelände nicht zu viel Luft ablassen (min. 1,8 bar), sonst besteht die Gefahr, dass sie im Felgenbett wegrutschen...das sind also die Reifen, mit denen man am besten zum "Eisdiele" fährt - breit und cool, aber naja.
Es gibt ein paar Pinz-Fahrer die noch höhere Reifen raufklopfen, das ist aber nicht mehr optimal im Gelände, weil dann schon trotz Untersetzung die Kraft fehlt.
Sorry für das OT ... kann alles gerne verschoben werden, weiß nur nicht wohin.
Hugo -> stimmt, das Video von der Duster-Fahrt in Kamtschatka kannst wieder online stellen
