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Meine Vermutung deine Batterie hat ein Defekt und dies von Anfang an.
Das vermute ich auch ganz stark.
Die Spannungsschwankungen am Zigarettenanzünder sind völlig normal, wie KioKai schon geschrieben hat. Sie zeigen eigentlich im Gegenteil, dass das Spannungsmanagement funktioniert. Auch ich glaube an einen Defekt der Batterie:
Mein Duster stammt aus April 2019. Es hat eigentlich alles funktioniert. Auch die Start-Stop-Automatik. Allerdings hat sich die nicht allzu oft bemerkbar gemacht. Ich wusste es aber auch nicht besser, wie oft sie eigentlich eingreifen sollte, hab das also für normal gehalten. Und ich hatte sie damals noch zugegebenermaßen auch oft von Hand abgeschaltet.
Vor ca. einem Jahr, als es langsam draußen kalt wurde, merkte ich, dass die Standheizung nicht mehr die vorgegebene halbe Stunde lief, sondern sich vorher abschaltete. Der Duster startete aber nach wie vor einwandfrei. Ich bin zur Werkstatt und habe das mit der Standheizung angegeben, denn der Winter stand vor der Tür. Ich habe auch die Vermutung geäußert, dass es an der Batterie liegen könnte. Denn ähnliches hatte ich schon bei meinem Duster 1 gemerkt, da hatte die Batterie aber nach rund acht Jahren ihr wohlverdientes Lebensende erreicht.
Die Werkstatt hat es geprüft. Sie haben mir gesagt, sie hätten die Batterie an ein Prüfgerät angeschlossen und sie dabei geladen. Ich kenne mich da nicht genug aus, aber sie muss wohl innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine definierte Ladungsmenge aufnehmen können. Hat sie wohl nicht, denn ich habe eine neue Batterie bekommen.
Und siehe da! Nicht nur die Standheizung funktionierte wieder korrekt. Auch die Start-Stop-Automatik schaltet plötzlich den Motor schon morgens, wenn ich losfahre, bereits an der ersten Ampel (nach ca. 500m) in Standby und funktioniert wie sie wohl soll.
Gruß
Krom