Moin liebe Community,
ich bin mit meinem Latein leider komplett am Ende was unseren Duster angeht.
Wir fahren einen Duster 2 Comfort TCe 100, EL 11/20.
Wir haben ihn 2020 als Neuwagen gekauft, nach 8000km kam zum ersten Mal die Meldung "Einspritzung prüfen" im Display.
Also zum Händler (Vertragswerkstatt Dacia), Ergebnis: Turbolader-Turbinenregelklappe klemmt ist ist dauerhaft geöffnet.
Dies wurde behoben.
Bei knapp 12.000km (ca. 1 Jahr) kam die Meldung erneut, nun bekamen wir unseren ersten neuen Turbo.
Bei rund 25.000 km, nach knapp 2,5 Jahren erneut der Fehler, erneuter Tausch des Turbos.
Nun stehen wir bei 37.500 km, der Fehler ist erneut da, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode P22D2, erneut die Klappe.
Nun sind wir natürlich nicht mehr in der Garantie, Dacia sagt eine Teilegarantie auf den zuvor eingebauten Turbo gibt es nicht da ja in der Kulanz.
Wir sind ehrlich gesagt etwas verwundert, wie es sein kann, dass uns der mittlerweile DRITTE Turbo mit dem selben Problem kaputt gehen kann.
Wir glauben ehrlich gesagt nicht daran, dass wir drei problematische Turbos hatten sondern vermuten, dass die Ursache der Probleme woanders liegt, Dacia sagt aber "nein", es ist der Turbo.
Wie ist eure Meinung dazu?
LG Martin