.. ich klinke mich an dieser Stelle aus dieser Diskussion aus. Aus der Reaktion von Stepuhr schließe ich, dass meine Anmerkungen/Gedanken/Ideen nicht gefragt sind in diesem Thread.
Gedanken /Ideen u.s.w. sind hier immer gefragt , solange sie auch mit Kritik bedacht werden dürfen

Dein Ansatz ist ja nicht schlecht , aber du mußt Stepuhr rechtgeben , kaum nachzuvollziehen .
Reibung/Verluste/Leistungsbedarf etc. läßt sich anders nachvollziehen !
@stepi186
den von Dir verlinkten Beitrag habe ich durchaus gelesen, mir ging es aber um den direkten Vergleich des Messwertes "Motorlast" im Leerlauf bei 3000U/min., den ich da nicht sehe 
Über die OBD-Schnittstelle meines Duster kann ich u.a. die momentane Motorlast übers Navi auslesen. Nun ist mir bewusst, dass der Verbrauch nicht linear mit der Motorlast ansteigt, und dass über die Lichtmaschine auch bei abgeschalteten Verbrauchern immer eine Mindestleistung abgeführt wird, aber immerhin geht die Anzeige bis auf 16% Motorlast wenn ich den Motor IM LEERLAUF auf 3000U/min halte, und da ist die Reibung vom Getriebe noch nicht dabei.
Gibt`s vielleicht schon einen CW-User, der auch so ein Garmin-Navi + OBD-Adapter hat und mal einen Vergleichstest machen kann? Leider habe ich auch keine Infos über die Anzeigegenauigkeit dieser OBD-Messung, aber interessant wäre ein Vergleich dieses Wertes mit und ohne CW schon.
Ich greife mal jetzt den Gedanken von Exgolfer auf ! Ich weiß - nicht derselbe Motor - und kein Laborversuch , aber man tut was man kann .
Leider kann ich auch nicht mit Vorher - Nachher Daten aufwarten .
Ist jetzt nur mal so'n Ansatz - Exgolfer -> 4x4 - meiner 4x2 jedoch gleicher Motor !
Wenn ich jetzt mal seine Idee umsetze und auch noch davon ausgehe , das der 4x4 aufgrund der 3 PS und ein paar NM mehr nicht viel anders reagiert im Leerlauf .
Theoretisch müsste sogar die Motorlast beim 4x2 entsprechend dem 4x4 etwas höher ausfallen

Jedenfalls hab ich mich mit dem Laptop und dem Scanmaster ins Wägelchen begeben und mal versucht dem Ansatz von Exgolfer zu entsprechen

Motor Betriebswarm - Keine Verbraucher - Kein Gang - ausgekuppelt - Konstant 3000 U/min .
Exgolfer 16% Motorlast -
Meine Wenigkeit 13,xx % Bild 1 u. Bild 2 Echtzeitdaten - Digital - Der Anzeiger rundet in Bild 2 auf 14% auf
Bild 3 grafische Auswertung
gruß stepi
P.S. Ich zitiere mal Fratom : " Ich muß nicht ganz frisch sein , das ich das hier mache "