...ASR ist keine Anfahrhilfe (deshalb soll man es ja auch auf extrem glitschiger Strasse ausschalten um vom Fleck kommen zu können). Es kann Dir aber im Duster helfen, wenn Du z.B. auf nasser Strasse zu forsch in der Kurve auf das Gas trittst. Ohne ASR wurde das Auto nun geradeaus fahren (rutschen), mit ASR bleibt ein Rest Seitenführungskraft erhalten.
Sorry, das ist so leider völlig falsch:
Das ESP-Paket besteht aus 3 Komponenten, die mit den ABS- und weiteren Sensoren gesteuert sind:
ASR ist sehr wohl eine Anfahrhilfe (Anit-Schlupf-Regelung) und nimmt auch das Gas nicht komplett weg, sondern nur soweit, dass kein einzelnes.Rad unkontrolliert durchdreht. Wenn es richtig glitschig und eisig ist kommst Du mit ASR einfach deutlich besser weg bzw. weiter. Ausserdem schmiert er seitlich wesentlich weniger ab.
Das gilt sowohl für 4x2 als auch für 4x4.
Siehe hierzu meine Fahrberichte und die der Offroad-Tester.USK (Untersteuerungskontrolle) ist beim ESP/ASR ebenfalls enthalten und sorgt dafür, dass man, wenn das Auto in der Kurve geradeaus schiebt hier entsprechend korrigiert wird. Das funktioniert wunderbar, selbst getestet: Wenn man in einer Kurve rutschend aufs Gas geht zieht er dich durch. Wenn man auf dem Gas bleibt ebenfalls.
Die USK greift vorsichtig aber merklich ein.
ESP dient eigentlich nur dazu, dass man nicht schleudert, das Heck nicht überholt oder der Duster in Extremsituationen nicht kippt.
Das ESP bringt Dich z.B. bei einem Ausweichmanöver wieder in die Spur.
Ich bin auf Grund der derzeitigen Strassen und meiner Testfahrten sehr froh am ESP-Paket.
Was mich sehr stört ist das empfindliche ABS: Auf einem starken eisglatten Gefälle reduziert sich die Bremswirkung extrem, im LOCK-Modus ist es etwas besser, aber ohne ABS kommt man trotzdem wesentlich schneller zum Stehen.
Gruss S.
Welchen Vorteil bringt denn nun das ESP/ASR bei Straßenglätte und mal angenommenen 10% Steigung bei einem 4x2?
Bei ca. 10 % und Glätte kommst Du mit ESP bzw. eigentlich mit ASR wesentlich besser hoch, da die Räder einzeln weniger durchdrehen und das Auto seitlich nicht so wegschmiert.