Bitte jetzt keine Angst und Schrecken verbreiten. Mein Firmen-Vito hatte nach gut 9 Jahren 512.000 km auf der Uhr und nie Probleme mit dem DPF. Bei der Laufleistung war natürlich viel Langstrecke dabei, aber auch viele, viele km in deutschen Großstädten.
Auch der Turbolader war noch der Erste. Es kommt natürlich darauf an, wie man damit umgeht. Also immer schön warmfahren und den Turbo abkühlen lassen bevor man den Motor ausmacht.

Auch bei meinem Duster I gab es in 8 Jahren nach gut 115.000 km keinerlei Probleme. Und da war wirklich viel Kurzstrecke dabei.
Gruß Dr. Watson
Tante Edit: Bei meinem aktuellen Firmenwagen Renault Traffic 1,6dci 125 PS Bi-Turbo gibt es nach 2,5 Jahren und 155.000 km auch keinerlei Probleme.
(Schreibt der Dr., der jetzt nach 4 Tagen München nach Hause fährt.)