Ich will jetzt nicht noch mehr verunsichern, aber es ist offensichtlich sehr ähnlich der Druckregulierung des Turboladers bei meinem
alten Octavia TDI. Bei dem wurde nicht nur der Diesel mit den Jahren immer rauher, sondern auch die Druckregulierung
immer asthmatischer. Hört sich nen bissi an wie so ne Dampfmaschine, wenn der Überdruck entweicht

Das der Diesel mit der Zeit lauter wird liegt in der Natur der Sache, aber wenn das Pfeifen lauter wird würde ich innerhalb der Garantie
das auf alle Fälle schriftlich bemängeln. Wird es dann nicht behoben, kann man wenigstens nachweisen, daß man es schon vorher
bemängelt hat, wenn es dann ungesund laut wird.
Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn das Pfeifen zu laut wird und stört. Mit so einem schüchternen Pfeifen muss man wohl leben.
Die Nummer im AH "Das ist ganz normal, das haben die alle" ist mal wieder typisch.
Mit dem Argument schicken sie auch die Leute mit den kaputten Dichtungen an der Scheibe nach hause: "Die ist bei allen so zerfetzt, das ist Serie".