Hallo,
ich hatte am Montag ein ähnliches Problem. Bei mir ging die Funktionsstörungsleute in Verbindung mit dem ESP (ESC) Symbol (Auto mit Schlangenlinien dahinter) an.
Morgens waren es - 12 Grad. Aber ich bin ca. 1,5 km ohne Probleme gefahren. Die Straßen waren frei, trocken und NICHT rutschig oder matschig. Dann piepte mein Dicker und die beiden Leuchten gingen an. Er nahm kein Gas mehr. Links war ein Feldweg, ich stellte den Dicken dort ab, schaltete den Motor aus, wartete eine Minute, startete neu. Die Leuchten waren aus. Ok dachte ich mir, zurück nach Hause, Werkstatt anrufen. Ca. nach einem Kilometer jedoch das gleiche Spiel. Ich brachte das Auto gerade noch mit dem letzten Schwung wieder vor die Haustüre (wie gut das wir im Tal wohnen und ich rollen lassen konnte

).
Also Werkstatt anrufen. "Tja dass weiß ich nun aber auch nicht. Da muss mal ein Abschlepper kommen und den zu uns holen." Na toll, Tag gelaufen. Abschlepper kam, Auto drauf und ab in die Werkstatt. Spätnachmittag der Anruf dass das Auto fertig sei und geholt werden könne, meine Frage nach der Ursache konnte man mir schon nicht beantworten, er habe nur den Auftrag mir zu sagen dass das Auto fertig sei.
Mein Mann ist dann nach der Arbeit in der Werkstatt vorbeigefahren (übrigens selbige in welcher wir den Duster neu gekauft haben!!!!) und hat den Schlüssel geholt.
Auf seine kurze Nachfrage hat er dann vom Chef selbst folgende Erklärung bekommen:
Tja nun. Man müsse das Auto ein bisschen vorsichtig fahren, da es (und nun aufgepasst) keine Schneereifen drauf hat, sondern Schotterreifen. Denn das M+S steht nicht für Matsch + Schnee, dass S steht für Schotter.

Deshalb müsse man das Auto bei diesem Wetter ganz vorsichtig fahren, da er mit Matsch und/oder Schnee nicht zurecht kommt.
Aha. Mh. Beim Kauf hieß es doch es seien Allwetterreifen. Nachfrage beim Hersteller ergab: Allwetterreifen S steht für Schnee. Und (auch wenn ich mich hier wiederhole) es lag kein Schnee auf der Straße!!!!
Jemand eine logische Erklärung für mein Problem der Leuchten?

Die Werkstatt weiß es jedenfalls nicht.