Hallo Peter!
Ich meinte das Differenzial zur Hinterachse. Im 4WD ist die Kupplung geschlossen, bis es der zu heiß wird. Dann öffnet sie unter blinkenden 2WD Signal bis sie wieder abgekühlt ist.
Gruß Waiter
Hallo Waiter
Hab mir deine Zeilen nochmals gelesen und möchte mich wie folgt äussern :
Nach Erneuerung des Difföls und Füllen auf das vorgeschriebene Volumen von 0,8l könnten/dürften deine thermischen Probleme gelöst sein.
Allerdings hab ich das Dacia Allradsystem wie folgt verstanden: In der Stellung 4WD wird nur bei Schlupf die HA zugeschaltet - die bleibt aber auch nur zugeschaltet solange das System Schlupf erkennt. Wenn kein Schlupf festgestellt wird schaltet sich der HA Antrieb
selbstständig ab - nicht schlagartig sondern langsam. Entsteht wieder Schlupf wiederholt sich der ganze Ablauf.
Im Gelände - wiederholt sich dieses Spiel natürlich ständig. Dabei entsteht viel Reibungswärme.
Durch Nutzung der Einstellung 4WD Lock verhindert man das ständige Zu- und Abschalten der 4x4 Systems - in dieser Stellung entsteht
weniger Reibungswärme weil die Lamellen ja " gelockt" sind und nicht gegeneinander reiben.
Ich meine, wenn es die Bodenbeschaffenheit zulässt, kann Lock die bessere Einstellung sein um Wärme und erhöhten Verschleiss zu verhindern.
Alternativ, wie du geschrieben hast, wenn möglich, zwischendurch in der 2WD Einstellung fahren. Aber die Gegebenheiten deiner
Geländeeinsätze schreiben dir ja vor ob der Frontantrieb ausreicht.
Interssant wäre zu wissen wie im Dacia Duster Motorsport thermische Probleme in diesm Bereich gelöst sind - bei diesen Sporteinsätzen
wäre es fatal wenn der Allrad aufgeben/abschalten würde.
Gruss Peter