1) Ich habe das Thema Tuning mal bei meinem Renault-Händler angesprochen und war völlig baff, als der mir anbot, für knappe 500€ eine Chip-Box einzubauen... also direkt beim Händler... mit Rechnung vom Händler.
Garantie ist für ihn keine Problem. Es war der Chef des Hauses!
Ganz schön viel für eine Chipbox, kommt auf die Garantieleistungen an.
Ist da auch eine Eintragung der Leistung dabei ??
Richtiges CHIP-Tuning hält er für nicht besser als Box-Tuning: Ich wollte, wenn, Chip-Tuning machen, wo die Schutzfunktionen nicht ausgehebelt werden... das habe ich ihm gesagt... -> "Unsinn" hatter gesagt... "mann sollte dann nur das Ultimate-Diesel nehmen..."
Richtig, die Motorschutzfunktionen sollten erhalten bleiben, unbedingt.
Wenn es das schon gäbe würde ich richtiges OBD-Tuning machen, ich persönlich halte das für besser, ABT, M-Power, Alpina, AMG, Hörmann, Techart ... halten das auch für besser

Grosser Unsinn

: Was hat Ultimate Diesel mit Motorschutz zu tun ?? Ich habe schon immer getunt, aber von anderem Sprit hat noch keiner was gesagt, auch nicht ABT, M-Power, Alpina, AMG, Hörmann, Techart ...

2) Ich bin da skeptisch: Siehe z.B. den Beitrag bei Wikipedia zum Thema Tuningboxen ... angeblich wirken die Boxen nur Zeitweise, bis die Logik der Motorsteuerung das erkennt und korrigiert...
Ich auch, aber eher zu den Aussagen. Die Boxen wirken (je nach Box - und sehr spürbar) im unteren Drehzahlbereich mehr und weit oben kaum noch. Die Motorsteuerung wird durch die Boxen verändert, die kann das nicht merken. Der Motorschutz sollte nicht verändert werden, der merkt nämlich, wenn es richtig schief geht.
3) Es wird immer davon gesprochen, dass das Tuning mehr im unteren Drehzahlbereich bringt... das bedeutet für mich, dass es bei Autobahnfahrten nicht viel bringt... kann man das so sehen ?
Ja, kann man so sehen. Ist beim Duster eh egal, weil der bei 4080 U/min im 6. Gang zu macht und das Öffnen der Sperre was für Spezialisten ist. Das können normale Autohäuser nicht.
Ausserdem ist es saugefährlich mit dem Duster bei 200 zu bremsen, fühlt sich an wie "gummigelagert", habs probiert und dann wieder zurückgesetzt.
Die Aussage, wenn Sie denn so getroffen wurde hört sich eher nach Verkäufer und nicht nach Techniker an

Gruss S.