Ich habe aus mehreren Gründen einen Import genommen.

- Preisunterschied unter Vollkalkulation aller Zusatzeinbauten jenseits der 1.500,- Euro

- gute Erfahrungen vorher mit einem Direktimport eines Lada Niva (Nicht EU!) - 4.500,- Euro gespart

- vieles Zubehör bei AutoAktiv-Leipzig, das mir bis dato kein anderer deutscher Autohändler anbieten konnte (insbesondere EPH, Sitzheizung)
Hauptgrund war aber die Verärgerung über den ortsansässigen Renault/Dacia/Mazda-Händlers, weil er beim Kauf unseres RX-8 drei Monate vorher nach eigenen Aussagen ein super Geschäft gemacht hatte (... ich aber auch!) und beim Duster großzügig nach zwei Wochen ! Verhandlungen Fußmatten + Ölwechsel rausgehauen hat.
Man muss dazu wissen, daß ich ihm den schwerst verkäuflichen RX-8 (stand 1,5 Jahre bei ihm) abgenommen hatte, der ihnen wie Blei im Magen lag (O-Ton VK) und 2 Gebrauchte (Lada Niva 1 Jahr alt + Suzuki Jimny 3 Jahre alt / Jeweils unter 15.000 KM) verkauft hatte, an denen sie bestätigte 3.500,- Euro nach nur 4 Wochen im Wiederverkauf verdient haben.
Ich wollte für den Mazda zwei Freiinspektionen haben und hatte Verständnis, daß beim Duster nicht viel geht.
Aber selbst das wollten sie aus buchhalterischen Gründen (konnten sie angeblich nicht verrechnen, brauchen sie meinetwegen auch nicht !) nicht machen.
Auf die Frage nach einem Gegenvorschlag, der zu verrechnen sei im Wert von ca. 600,- Euro, wurde dreimal die GF befragt und dann gesagt, daß der Kauf des Mazda und die Gebrauchten ja nen ganz anderes (längst vergessenes

) Geschäft war und bei Dacia nix geht. Auch bei der Überführung von 700,- Euro war nix drin. Kurz gesagt nix, nix und wieder nix. Also ich dann auch: nix.
Jetzt bekommt er ihn zwar zur Wartung, was mir nicht so passt, aber er liegt halt erreichbar. Was solls.
Dafür habe ich mir für den Mazda (der in der Wartung richtig teuer wird) nen alternativen Ford/Mazda-Händler aufgetan, der mir sogar noch nen
Rabatt auf die Mazda-/Ford-Preise gibt, wenn ich ihn den Leasing-Kuga auch betüddeln lasse.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte mir keinen Importeur gesucht, wenn der deutsche AH ein wenig mehr Verhandlungsbereitschaft an den Tag gelegt hätte. Er hatte durch die anderen Wagen genug Spielraum dafür. Da ich mich noch nie gerne ausgenutzt gesehen habe und ich als Kaufmann prinzipell keinen Listenpreis bezahle (oder unverbindliche Preisempfehlungen

), habe ich halt gesucht und gefunden. Wo auch sonst, wenn nicht im iNet ?