So, dann werde ich mich auch mal in die Reihe einbringen:
War heute beim AH zur 15.000 Servive Inspektion. Fahrzeug siehe Avatar.
Hat alles bestens geklappt. Auto war nach einer Stunde fertig und bezahlt habe ich mit Märchensteuer glatte 79€

So weit, so gut.
Nun der unangenehme Teil

:
Gleich zu Beginn hat der freundliche Mitarbeiter an der Auftragsannahme den Duster auf die Hebebühne gestellt.
Dann haben wir das Auto gemeinsam von unten begutachtet.
Dabei fiel uns auf das der Motorblock unten verölt ist. Woher das Öl kommt ist nicht ersichtbar. Da ich ja seit 7000km Gas fahre ist es auch noch ziehmlich sauber und damit auf dem Motor auch unauffällig.
Bei der folgenden Serviceinspektion konnte auch nichts konkretes gefunden werden.
Als ich den Wagen wieder abholte hatte der freundliche schon in der Dacia Datenbank nachgeschaut und siehe da, es gibt da schon Einträgem, die dieses Modell betreffen. Dacia bittet die Werkstätten um Mithilfe die Ursache des Ölverlustes am Motor zu klären.
Der Ölverlust kann kommen von:
- der Ölwannendichtung
- der Dichtung zw. Kurbelwelle/Motorblock/Antriebsriemen
Jedenfalls ist für das Fahrzeug erst mal ein neuer Werkstatttermin ausgemacht. Das AH muss klären ob einTechniker von Dacia dazu anreisen muss.
Dann wird systematisch alles gecheckt. Schlimmstenfalls muss der Deckel vom Kurbelwellengehäuse runter und damit auch ein neuer Zahnriemen mit drauf. 
Für die ganze Aktion sind 1 bis 3 Tage in Angriff genommen.
Dabei wird auch noch das leichte Rupfen der Kupplung geprüft, das ich auch beanstandet habe.
Dazu wird der Duster Abends in die Werkstatt gebracht, damit wir morgens dann gemeinsam "Testen", da das Rupfen nur im kalten Zustand auftritt.
Ich werde weiter berichten.
Schönes Wochenende
Kiteman